Mein erstes 443-Bild entstand am 10. Juni 1983 bei der Haltestelle Gartenstraße auf der Linie 3. Frisch aus dem Umbau auf Doppellampen und elektrische Zielbänder ist das makellos saubere Dach auffällig. Die üblen Neubauten, die heute den Hintergrund dieser Örtlichkeit "verschönern" gab es damals noch nicht, wenn ich mich richtig erinnere sind sie mittlerweile bereits sanierungsbedürftig:
Die Volksbankwerbung wurde kurz darauf umgestaltet und zu einem umlaufenden Band, und das blieb ziemlich lange drauf. Und der hier abgebildete Fahrer war auch ein freundlicher; er hat uns Fans einiges möglich gemacht; auch später, als er nicht mehr im Fahrdienst tätig war. Leider ist er viel zu früh verstorben. Aber Millionen "Auf Achse und Schiene" Bücher werden uns stets an ihn erinnern; 06. Mai 1984, Schleife Käfertal:
1991 kam der 443 nach Gotha und behielt dort, wie alle Mannheimer, seine Wagennummer bei. Anfangs wurden die Fahrzeuge nur geringfügig umgebaut; neue Stromabnehmer, Innenbeleuchtung, Sitze und DFI kamen erst nach und nach an bzw. in die Wagen. Auffällig sind die dicken neuen Schleifleisten auf den originalen Mannheimer Stromabnehmern. Und recht schnell hat man den vorderen Türflügel festgestellt, weil es den Fahrern (die ja eine abgeschlossene Fahrerkabine gewöhnt waren) dort zu kalt geworden ist. Kreuzung mit dem 401 auf Sonderfahrt, 23. August 1992, Bf. Reinhardsbrunn:
Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung