Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

[London Underground] Die ersten 2009 Tube Stock vor der auslieferung! (489 Klicks)

16. März 2007 11:32
Hallo,

Ich war die Tage in Derby bei BREL und da werden die modernsten U-Bahnfahrzeuge der London Underground montiert! (Innenausstattung wird in Acton Works, dem eigenen Betrieb der London Underground montiert)



Der vordere Wagen auf dem Gelände von BREL hat noch keine Blauen Zierstreifen, Unter den Fenstern ist das Frontlicht, schräg darunter das Stabling Light und das Schlusslicht nebendran die Gitter für die Druckluftpfeifen. Unter der Fronttür das Fenster für die Zugnummer. Das Design wurde von den alten Gate Stock´s abgeleitet (back to the roots!) - das Merkmal sieht man an der Train-Destination Anzeige, das etwas höher liegt als klassisch!

Der vordere Wagen ist mit einer Dellner Übergangs- Kupplung ausgestattet für die Überführung von Derby nach London, die Einheiten unter sich sind mit den klassischen Wedgelock-Kupplungen ausgestattet und verbunden.

Ich habe auch gefilmt (aber ich bekomme es nicht in´s Internet) wie eine DRS Class 66 die Züge rangierte, die Übergangswagen sind alte Mk2 Wagen mit verblichener Virgin Lackierung (zimlich umständlich - hätten lieber die Thunderbird Loks der Class 57 benutzt, die besitzen mämlich Dellner Kupplungen)

In Derby stehen ca. 6 Einheiten, in Acton Works (vom Zaun aus) stehen 1 1/2 Einheiten und im Northumberland Park Depot stehen der Prototyp (erkennbar am großen Metronet Logo neben dem Roundel) und 2 Serienzüge.

Der Führerstand ist ähnlich dem der 1996 Tube Stock der Jubilee Line, und besitzen auch den klassischen Tee-Tassenhalter neben dem Accelerator-Stick.

Die ATO ist in der Modernsten Phase - der 2009 Tube Stock kann theoretisch alleine fahren wie die DLR, aber da Victoria Züge mehrere Destinationen besitzt (wärend der Peak) wird auch in Victoria oder in King´s Cross (aus sicherheitsgründen kein ATO, ein Zug ohne ATO Kontakt bremst ab!) gewendet, und da muss ein Fahrer anwesend sein!

Die Führerstände sind Druckdicht (durch das Gefälle ab Pimlico nach Brixton fliegen einem die Ohren zu) und können wie die alten wärend dem Stehen oder im Sitzen gefahren werden (wie die 1967 Tube Stock), das konnte man bei den 1995/96 nicht tun, weil der Sitz zum Stehen zu sperrig und das Bedientablett zu niedrig ist.

Die 2009 Tube Stock sind auch "Mainlinefähig" sie besitzen u.a. den typischen Druckluft zweiklang Typhon sowie die London Underground Druckluftpfeife. Sowie mit dem Mainlinefähigen Sicherheitssystem ausstattbar!

Erstmals ist es möglich während der Fahrt von Wagen zu Wagen gehen (daher können die Züge nicht auf Teilen der Piccadilly Line und Northern Line verkehren wegen den engen Kurven), die Sitze sind U-Bahntypisch an der Seite (nicht wie im Bus) so das die Passagierkapazität voll ausgenutzt werden kann!

Weitere Besuche in Großbritannien, in Cardiff bin ich Bubblecar gefahren (eingleisige Bay Line, dort fährt ein Class 121 gebaut anfangs der 1960ern und gehört zur Gattung der Slam Door Triebwagen, gebaut von der Firma Pressed Steel) von Cardiff Queen Street nach Cardiff Bay. Und in London habe ich in einem Busdepot in Hackney AEC Routemasterbusse besichtigt - AEC Routemaster sind Qualitativ hochwertige Busse, sind über 50 Jahre im Einsatz (andere Busse sind nach 20 Jahren "ausgelutscht" - ist halt Mercedes!), selbst Leyland Olympian und Titan aus den 1970ern und 80ern fahren im East London Peak!

gruß

Dennis

Rule, Britannia! Britannia, rule the waves,
Britons never shall be slaves.
Thema Autor Datum/Zeit

» [London Underground] Die ersten 2009 Tube Stock vor der auslieferung! (489 Klicks)

Aldwych 16. März 2007 11:32



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen