Ich kann mich erinnern, daß noch in den 70er Jahren ein 600mm-Gleis aus dem Werk heraus in Richtung L600 führte, möglicherweise dorthin, wo heute der Anglersee an der Bahnstrecke ist. Außerdem führte fuhr früher(TM) auf der Brücke über die alte B3 (und somit über die Straßenbahn) auch eine Feldbahn, ob mit Lokomotiv- oder Seilzugbetrieb weiß ich allerdings nicht. Später war dort ein Förderband.
In diesem Zusammenhang auch interessant ist ein Blick in das
Buntbahn-Forum
Interessanterweise ist eine Henschel-Dampflok mit 900 mm Spurweite für den Steinbruch Nußloch nachgewiesen, die dann Anfangs der 60er in Nußloch auf einem Spielplatz gestanden haben soll. Vielleicht weiß hbgo da was davon? Und eine Frage an den Funkenkutscher: welche Spurweite hat die Denkmalslore?
Viele Grüße
Bernhard