2009 "Space-Train" Tube Stock
das zur zeit Modernste U-Bahnfahrzeug der Welt!
Ankunft in Northumberland Park Depot
Zimlich ungewöhnlich - transport per LKW - grund ist das der Zug sehr breit ist, kann also nicht durch die Piccadilly Line fahren.
Unter der Tür ist das Feld für die Zugnummer, links und rechts daneben das "Stabling-Light" oben drüber die Frontlampen und die schlusslampen - die Kupplung ist nur eine Übergangskupplung - im Betrieb werden Wedgelock Couplers installiert!
in der Halle des Northumberland Park Depots
das Bedienpult, der "Throttle" wird während des betriebes nicht benötigt (nur bei Manuellfahrt und Shunting-Operations) - links und rechts (etwas versetzt) sind die Türöffner, man muss beide knöpfe gleichzeitig drücken, der blaue knopf darunter macht die Türen wieder zu!
die beiden grünen Knöpfe sind das wichtigste des Zuges, ohne diese wäre ein 2 Minutentakt (während der Peak) wohl nicht möglich - zum betrieb müssen beide Knöpfe gleichzeitig gedrückt werden.
Sowas kennt man von der Deutschen LZB, sehr Interesannt sind die unterschiedlichen Masseinheiten, die aktuelle Geschwindigkeit wird in km/h angezeigt!
Fahrgastraum eines DM - typisch die Blaue Mockette die "Hausfarbe" der Victoria Line!
Fahrgastraum - im Hintergrund sind die Vorgängerfahrzeuge von 1967 - die werden wenn alle neuen Fahrzeuge geliefert werden die Flotte der Bakerloo Line ergänzen!
80km/h schnell sind die neuen Fahrzeuge zugelassen - Derby schreibt aber im Betriebsbuch das die Züge bis 120km/h schnell fahren können (was ein Sturm das gäbe!)
2.602 meter breit sind die Fahrzeuge - können da´her nur auf der Victoria Line verkehren!
1196 Passagiere haben in der 8 Teiligen Garnitur platz.
47 Fahrzeuge wird es dann geben!
RULE BRITANNIA
gruß
Tubeologe
Danke an den Supervisor vom Northumberland Park Depot der dieses ermöglicht hatte!