Zitat
Tw237
Mag zwar sein, dass du da als Fahrer etwas mehr Ahnung haben magst und vielleicht auch den ein oder anderen Hintergrund dazu kennst, aber ich sehe das aus der Sicht eines Fahrgastes und die Fahrgäste sind bei so ner Straßenbahn auch das entscheidende, sonst bräuchte man sie nicht. Wenn ich nun die Bergheimerstr. mit der Waldhofstr. in Ma vergleiche ( wenn man das soweit machen kann), stelle ich fest, dass dort trotz einiger Kurven viel schneller gefahren wird. Dass vergleichsweise langsam gefahren wird, hatte ich jetzt auch keineswegs nur auf die Bergheimerstr. bezogen, sondern auf das gesamte Netz der HSB.
Die Bergheimer Straße hat einige ganz heiße Stellen, da muß man einfach sehr aufmerksam sein. Die überproportionale Zahl von unvorsichtigen Linksabbiegern (Kirchstraße und Thibautstraße), die Linksabbiegespur in die Römerstraße, die Hst. Volkshochschule mit vielen Senioren UND Schulkindern, dazu kommt noch der Busverkehr. Ich bin an der Bergheimer Straße aufgewachsen und nach 29 Jahren wage ich zu behaupten daß ich mich da auskenne... es hat sich durch den (lachhaften) eigenen Bahnkörper nicht viel geändert bezüglich der Unfallsituationen.
Die Waldhofstraße ist nicht wirklich vergleichbar da diese einen viel "gemischteren" Verkehr hat und nicht so zielgerichtet Ost-West (Autobahn-Stadtmitte) verläuft, auch ist die Waldhofstraße durch den Umbau "schmäler" geworden und durch die Kurven und Haltestellenanlagen viel mehr zergliedert als die Bergheimer Straße, noch dazu ist fast jede Kreuzung in MA beampelt.
Du siehst also daß nicht jeder Vergleich passend ist.
[
fingers-welt.de]
<--- BITTE BEACHTEN! Bilder vom Treffen 2021 sind jetzt anschnur!
An Röhren kann man sehen, wenn sie gehen. Und auch riechen, wenn sie siechen.