Vom 408, den ich während seiner Mannheimer Zeit eigentlich nie besonders mochte, habe ich interessanterweise viele Bilder in ebenso vielen Zuständen. Daher habe ich mal versucht, den "Werdegang" hier abzubilden:
Noch einäugig in der Möhlstraße, 10. Oktober 1982:
Am 27. Januar 1985 ist er als Linie 4 gerade vom Heinrich-Pesch-Haus kommend zur Wollstraße unterwegs, im Hintergrund die Ludwigshafener Slums an der Bayreuther Straße. Damals war die Strecke nach Oggersheim noch weitgehend frei von Bewuchs:
Gerade mal drei Wochen später auf der Vogelstang. Am 18.02.1985, fährt er, nunmehr ohne Werbung, als Linie 2 von Vogelstang Zentrum stadteinwärts:
Während des hier schon öfter erwähnten Fahrleitungsschadens an der Kurpfalzbrücke, 28. Dezember 1985, als Linie 36 als erster von sechs aufgestauten Sechsachsern. Es folgt der 396, weiterhin ist der 350 zu erkennen. Ich weiß nicht mehr, wofür die gelbe Werbung warb:
Jetzt mit der mehrfach veränderten Siemens-Computer-Ganzreklame und neuen Klappfenstern am 02. November 1988 an der Friedrich-Ebert-Brücke, stadteinwärts als Linie 47 unterwegs:
Fast auf den Tag drei Jahre später, Siemens-Nixdorf-Werbung, frisch in Gotha im Betriebshof angekommen - 11. November 1991:
Der 408 trug während seiner Zeit in Gotha fast immer irgendwelche löblichen "Brauerei Gotha" oder später "Braugold"-Ganzreklamen, ich wüsste nicht, dass er jemals im normalen, blau-gelben Lack der TWSB unterwegs gewesen wäre. Dieses brutal gegenlichtige Bild wurde nur durch massive Nachbearbeitung einigermaßen vorzeigbar, im Einsatz auf der Thüringerwaldbahn am 23. August 1992, Sundhausen am Anger - noch mit dem Mannheimer Stromabnehmer, aber dem größeren Schleifstück und natürlich mit linkem Außenspiegel:
Auch dieses Bild hatte ich hier schonmal gezeigt, der 408 am 25. Juni 1995 - gleiches Bier, neue Werbung, neuer Stromabnehmer, neue Zielfilme in Positivschrift - , ebenfalls auf der Thüringerwaldbahn, in Friedrichroda:
Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.05.07 12:02.