Im Jahr 1958 wurden die beiden Prototypen 1123 u. 1124 nebst Beiwagen 1217 u. 1218 von Düwag für die Rhein-Haardtbahn gebaut. Der Planeinsatz begann m. W. Anfang 1959.
Da diese Fahrzeuge die Urahnen der noch lebenden RHB-Düwags sind, besitzen sie nicht erst seit ihre Seele in den Himmel aufgefahren ist Kultstatus.
Ihnen zu Ehren wurde auf dem Ellerstadter Friedhof das Düwag-Mausoleum angelegt.
Der Eingang zum Mausoleum
Mehr Teile von den Wagen konnten leider nicht zum Fototermin herantransportiert werden.
Auch wird es mangels Zeit und Geld nicht möglich sein, einen Teil der Wagen zum fünfzigjährigen Jubiläum 2008 wieder zusammen zu bauen.
Zum Jahresende 1987 wurden beide Garnituren ausgemustert und im Bad Dürkheim im Freien abgestellt. Nach dem Mauerfall usw. versuchte man, auch diese Fahrzeuge nach Gotha zu verkaufen. Da sich aber mehrere Eimer Wasser während der jahrelangen Abstellung in verschiedenen Hohlräumen angesammelt hatten und auch hohe Feuchtigkeit in den Motoren herrschte, kam es bei einer Probefahrt bereits nach kurzer Zeit zu gravierendsten Problemen.
Man entschloß sich dann 1992 zur Verschrottung. Diese Aufgabe übernahmen die Bahnfreunde Rhein-Neckar-Pfalz e.V..
Auf diese Art wurde sichergestellt, daß die Verschrottung auf humane Weise vonstatten geht ...
Außerdem waren wir jung und brauchten das Geld.
Es existieren umfangreiche Video- und Photodokumente von dieser Aktion, die sich von November 1992 bis April 1993 hinzog.
Ehre Ihrem Andenken!