So, hier sind, kurz nach Mitternacht, meine Kettenbilder vom VBL 128:
Am 28. Juni 1983 war in Friesenheim die Welt noch halbwegs in Ordnung, als der 128 als Linie 19 vom Ebertpark kommend in die Hohenzollernstraße Richtung Schwalbenweg einbog:
Am 29. Juni 1988 befand sich der 128 im Modernisierungsumbau in der ZWM. Wie man sieht war der Umbau relativ aufwändig, immerhin hat man im Gegensatz zu Mannheim das komplette Fahrerpult erneuert und auch die Scheibenwischerantriebe aus den Frontfenstern entfernt und unters Blech eingebaut. Im Hintergrund ist einer der Bielefelder Beiwagen zu erkennen, die für Darmstadt in der ZWM umgebaut wurden:
Der 128 war der erste voll modernisierte VBL-Sechsachser, bei allen zuvor umgebauten Wagen waren zunächst noch die Zielfilme und/oder die Innenbeleuchtung unverändert geblieben. Nur extrem kurz nach seiner Entlassung aus der ZWM fuhr der Wagen ohne Werbung durch die Gegend, aber noch bevor ich ihn so fotografieren konnte schützte man den frischen Lack durch die Überlackierung mit Coca-Cola-Ganzreklame :-(. Bei einer Sonderfahrt für die Verkehrsfreunde Mannheim am 15. April 1989 wurde kurz in die Schlossgartenstraße ausgewichen, wo der Wagen 87 der OEG schon zur Fahrt Richtung Weinheim bereit stand:
Dieses Bild vom gleichen Tag in Schönau hatte ich Euch schon bei den Kettenbildern zum 456 gezeigt:
Wegen vorübergehender Nichtverfügbarkeit meines Computers wird der Kollege Heinrich Fuchs die beiden nächsten Episoden der Kettenbilder für mich einstellen, ich verabschiede mich mal bis demnächst...
Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.07 00:04.