ist meines Erachtens nicht unbedingt eigenwillig, aber eben
anders als ein stufenlos anzusteuernder Wagen mit Drehstromantrieb oder Gleichstromchopper.
Die massiven und sehr zufällig auftretenden Eigenwilligkeiten der alten Gleichrichter-Simatic sind seit der Modernisierung der Steuerung in den 80er und 90er Jahren (zum Glück) Geschichte.
Aber ich kann verstehen, dass für jemanden, der mit stufenlosen Ansteuerungen "aufgewachsen" ist (die kennt man in HD ja schon seit den M-Wagen) und der jetzt die Steuerung der OEG-Düwags beherrschen soll, der "Umstieg" nicht unbedingt leicht fällt. Technisch ist das natürlich ein gewisser Rückschritt, und die Bedienung sieht für den Laien zwar ähnlich aus. Aber besonders beim Bremsen ist sie eben nur ähnlich und nicht gleich.
Kein Zweifel, dass die Kollegen in HD die Wagen nach einer gewissen Zeit mit der gleichen Leichtigkeit fahren wie alle anderen auch.
Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung