Gestern hat mich eine neue Mail von "lukstef" Łukasz Stefańczyk aus Lodz erreicht. Der 514 ist als letzter ex-Mannheimer noch nicht im Einsatz. Erstens waren umfangreiche Ausbesserungsarbeiten an der Karosserie durchzuführen; er war vom Wagenkasten mit Sicherheit der schlechteste der sechs Wagen.
Er hat auch einen neuen Umformer erhalten und die Innenbeleuchtung wurde auf die von den anderen Wagen schon bekannten, geschlossenen Lampengehäuse umgebaut. Außerdem wurde er als erster Wagen mit einer Fahrerkabine nachgerüstet; wie schon anderenorts bei Düwags praktiziert wurde dafür der vordere Türflügel stillgelegt. Auch die übrigen ex-Mannheimer und ex-Freiburger sollen nach und nach solche Kabinen erhalten.
Während der Arbeiten am 514 hatte der 511 einen kleinen Unfall, bei dem die Scheinwerfer beschädigt wurden. So spendete der 514 zunächst seine Scheinwerfer an den 511, damit dieser schneller wieder in Betrieb gehen konnte. Der 514 hat statt dessen die von den Konstal-Wagen bekannten Scheinwerfer mit dem schwarzen Rand erhalten; sie sind geringfügig kleiner als die bisherigen.
Drei Bilder, auf denen man unter anderem auch die neuen Haupt- und Nebelscheinwerfer gut erkennen kann, aufgenommen im Depot Helenowek am 15. November 2007:
Den Link zu einem kleinen Film von der Abladung des 513 hat er auch mitgeschickt:
Link zu youtube
Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.07 16:54.