zumindest was den Funk betrifft, da sind oft genug Fahrzeuge unterwegs, die keinen Funk haben. (Oder wo der Fahrer nicht weiß, welchen Knopf er drücken muß um zu funken)
Mal im Ernst: Daß Subunternehmer mit Fahrzeugen rumfahren, die nicht schildern oder funken können hat mit dem RBL gar nichts zu tun. Doof ist das natürlich, weil so was einfach Müll für den Fahrgast ist. Was nun in den Verträgen mit den Subunternehmern drinsteht weiß ich nicht, gehe aber mal davon aus, daß da bestimmte Dinge vorausgesetzt werden. Zum Beispiel ordentliche Zielanzeigen. Ist ja aber eigentlich auch egal, weil selbst die eigenen Fahrzeuge ja mit diesen schönen Schildern rumfahren (weil die Matrixanzeigen ja so schön flexibel sind und deswegen viel besser als Zielfilme, *haha*)
Das für das RBL aufgewendete Geld ist keine rausgeschmissene Investition, denn ohne RBL könnte es keine zentrale Leitstelle geben. Man kann vom digitalen Funk halten was man will, aber daß die zentrale Leitstelle kommen musste, darüber wird sich niemand streiten wollen. Und das geht eben NUR mit dem RBL. Es wird eine große Herausforderung für den Betrieb und die Mitarbeiter der Leitstelle im Besonderen, aber daran führte kein Weg mehr vorbei. Viele andere Unternehmen sind weit weit voraus, und jeder, der hier beklagt, daß es keine dynamischen Anzeiger gibt sollte sich bewußt machen, daß das nur mit dem RBL auch einen sittlichen Nährwert erhalten kann. Wie das ohne RBL funktioniert sehen wir am Berliner Platz.