...hast Du auch fotografiert: Der Wagen hat je einen Bus- und einen Strab-Entwerter
Entgegen den Mannheimer Bussen, wo schon früh jeweils zwei Entwerter eingebaut waren, wurden die Fahrscheine in den Bussen der VBL noch sehr lange (ich schätze so bis gegen 1978) vom Fahrer mit Handstempeln entwertet. Dann baute man in jeden Bus einen Entwerter am vorderen Einstieg ein; die hintere Tür durfte nur zum Aussteigen benutzt werden.
Die dunkelblauen Bus-Entwerter unterschieden sich von den hellblau lackierten Strab-Entwertern dadurch, dass sie kein Datum im Format "Tag/Monat" stempelten, sondern eine fortlaufende Tageszahl (001= 1. Januar, 365 = 31. Dezember). Die Entwerter für die Busse hatten die VBL gebraucht von den Verkehrsbetrieben in Frankfurt gekauft, wo man das Entwertersystem mit der Einführung des Verkehrsverbundes abgeschafft hatte und nur noch Fahrkarten zum sofortigen Fahrtantritt aus Automaten verkaufte.
Erst spät in den achtziger Jahren wurden die VBL-Busse mit einem zweiten Entwerter nachgerüstet; man hatte genug überzählige aus abgestellten Bahnen und Bussen. Ich wusste zwar, dass es dann in ganz wenigen Fällen auch die "normalen" Entwerter in den Bussen gegeben hatte, aber "gemischt bestückt" ist auch mal schön.
Mit Einführung des VRN wurden die Fahrzeuge in Lu dann 1988/89 auf den noch heute verwendeten Elgeba-Typ umgebaut.
Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung