Mit Sicherheit haben die Fahrzeuge damals eine schlechtere Anfahrzugkraft gehabt, haben nicht die Höchstgeschwindigkeiten erreicht, die heute gefahren werden und vieles mehr. Man muß aber auch bedenken, daß heute einfach mehr Fahrgäste unterwegs sind, die Fahrgäste deutlich langsamer und merkbefreiter geworden sind, der Verkehr zugenommen hat und die Verkehrsteilnehmer ebenso merkbefreiter unterwegs sind, und man heut an Ampeln Zeit abtrödelt, die man früher(TM) einfach zum Fahren verwendet hat. Während früher(TM) die Türen schon offen waren, bevor der Zug stand, und der Zug auch schon wieder rollte, bevor die Türen zu waren, das läppert sich auch alles zusammen.
Freuen wir uns doch lieber, daß es jetzt ein tatsächlich halbwegs attraktives Angebot gibt. Mit dem Auto ist das sicherlich noch zu schlagen, aber die Verbindung auf dieser Relation ist schneller als die S-Bahn, mit der man in Neustadt umsteigen muß.
Interessieren würde mich aber jetzt nur noch eines: Wie überholt der Expreßzug die Linie 4 zwischen Paradeplatz und Berliner Platz? Die 4 fährt 10.15 und 16.15 dort ab, erreicht 10.20 und 16.20 den Berliner Platz, den sie um 10.30 und 16.30 wieder gen Oggersheim verläßt. Die Expreßzüge hingegen haben ihre Abfahrtszeiten 3 Minuten nach der 4, und sollen 10.24 und 16.24 den Berliner Platz verlassen. Die Minute mehr Fahrzeit zwischen Paradeplatz und Berliner Platz sind sicherlich nicht dazu gedacht, Anlauf zu nehmen und drüberwegzufliegen. Auch bezweifle ich, daß ein Überholgleis auf dem Berliner Platz angelegt wird. Naja, zwei Gleiswechsel, je einer auf der Brückenrampe und einer auf der Ludwigstraße wären möglich, sind ja Volltriebwagen mit Türen auf beiden Seiten, die zum Einsatz kommen sollen, aber diese Version ist dann doch etas unrealistisch denke ich.
Wenn der Expreßzug dann bis Oggersheim Endstelle der 4 hinterherzuckelt, dann wird es eine richtige Herausforderung, binnen 13 Minuten in Bad Dürkheim einzutreffen. Und die 13 Minuten hat man nur, wenn der Anschhluß pünktlich beendet wird, das dürfte zumindest um 16:30 zu bezweifeln sein.
Denkbar wäre höchstens, daß der Expreßzug über Rosengarten zum Paradeplatz fährt, dann über die Kurt-Schumacher-Brücke zum Berliner Platz und über Südweststadion und Ostausgang den Hauptbahnhof anfährt. Dann wären aber 6 Minuten zwischen Paradeplatz und Berliner Platz genauso ehrgeizig wie die 5 Minuten vom Berliner Platz zum Hauptbahnhof.