Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Besuch eines Depot´s - Modernster U-Bahntriebwagen der Welt (585 Klicks)

01. April 2008 16:24
Hallo,

Ich habe dem Northumberland Park Depot einen Besuch abgestattet, und die beiden Prototypen der Bauart 2009 und der Vorgängerbaureihe 1967 einen Besuch abgestattet. - ich hoffe meine Scans sind gut (mein Scanner ist schon etwas älter!)

der 1967 Tube Stock Baujahr 1967 war der erste U-Bahnzug der Welt mit Fahrplanmässig Automatischer Steuerung! (der erste war der 1960 Prototype Tube Stock!)

Hier Bilder von der Ur-Ausführung dem 1967 Tube Stock


DM (Driving Motor) und ein T (Trailer) im Main Shed des Depotes.


ein mittlerer DM - der Motorendwagen ist in der mitte des Zuges, deshalb hat er auch keine rote Nase, aber ein vollwertiger Führerstand!


die vorderen beiden Tasten unter dem Tacho sind die Tasten der ATO - wenn der Zugführer im Bahnhof steht, muss er nur die beiden tasten drücken und der Zug fährt vollautomatisch bis zur nächsten Station - der Rote Knopf ist Nothalt und rechts davon kann man den ATO Mode wechseln, auf dem Fußboden ist das "Whistle" eine Art Sifa gibt es nicht, der Fahrtregler für das Analoge Fahren (ohne ATO) ist auf der linken Seite, dieser Regler ist gefedert, das bedeutet wenn man ihn loslässt geht er automatisch auf 0 zurück und der Zug hält an (wurde nach der Moorgate Katastrophe eingeführt!)


Fahrgastraum eines 1967 Tube Stock - die Wagen haben die Sitze vorne im Bild belassen und nicht umgebaut wie man sie im Hinteren Teil sieht - so waren eigentlich alle (die 1972 und 1973 Tube Stock wurden alle komplett umgebaut!) Züge der Tube, nur beim 1967 Tube Stock hat man es belassen!


Alt und neu, wobei die alte Baureihe noch nicht auf´s Altenteil geschickt wird, die 1967 Tube Stock werden den 1972 der Bakerloo Line gesellschaft leisten, und ggf. auf ATO umgerüstet!

der 2009 Prototype Tube Stock

von dem Zug gibt es zwei Exemplare

Zug 1 hat keinerlei Sitze, nur Messinstrumente der ATO - dieser Zug kann ohne Lokführer fahren, und wird nur vom Bordcomputer gesteuert, allerdings hat der Zug ein vollwertiger Führerstand um den Zug auch Manuell fahren oder die klassische ATO variante benutzen zu können.





Hier ein Aussenbild vom 2009 Tube Stock - äusserlich sind Zug 1 und 2 nicht zu unterscheiden, da sie nach der Testphase in Serienzüge umgebaut werden.



ungewöhnlich ist der Führerstand auf der "falschen" Seite - die Leute konnten mir es nicht erklären - als Ausrede gab es nur den Hinweis das es die Laune der Designer war!

Die Wagenbreite ist exakt der Victoria Line angepasst (Project Space-Train) so kann der 2009 nur die Victoria Line befahren, der 1967 Tube Stock hat aber London Underground standard Lichtraumprofil und kann alle Strecken befahren, der neue Zug ist um etwa 20 cm Breiter.


Inneneinrichtung von Zug 2 - so können Fahrgäste den Zug bewerten und ggf. kommentare abliefern (wie damals den 1986 Tube Stock)
das zweite Bild ist mir nichts geworden, das stammt aus dem gleichen Zug allerdings ein anderer Wagen, dort ist die Inneneinrichtung etwas anders gestaltet!


Inneneinrichtung des Zug 1 - der Zug hat keinerlei Inneneinrichtung, und hat etliche Stecker und Kabel für die Diagnosegeräte, die nach jeder Testfahrt wieder demontiert werden! (man hat wohl Angst das diese geklaut werden - da das Depot offen ist!)

Ab Sommer 2008 geht Zug 2 in den Fahrplandienst - der Zug hat übrigens die selbe Software wie der 1967 Tube Stock (Zug 1 hat beide Versionen schon drinne!)

Gruß aus Wales

Aldwych
Thema Autor Datum/Zeit

» Besuch eines Depot´s - Modernster U-Bahntriebwagen der Welt (585 Klicks)

Aldwych 01. April 2008 16:24

Gibt's die auch in schön? (kwt) (267 Klicks)

bobafe 01. April 2008 20:58

Re: Unter der Erde ist egal, wie die aussehen. (kwt) (272 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 01. April 2008 21:56



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen