Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Heute vor 25 Jahren Teil 19 - Franken - 9 Bilder (605 Klicks)

08. August 2008 23:18
In der Nacht hatte ich mit dem D 881 aus Hannover München erreicht. Wie ihr sicher schon bemerkt habt war ein Großteil meiner Fahrten vor 25 Jahren darauf ausgerichtet, "noch fehlende" Altbauelloks zu finden und zu fotografieren. Aus heutiger Sicht würde ich mir mehr Streckenfotos und mehr Bilder von ganzen Zügen und von der Infrastruktur aus1983 wünschen. Aber man war jung, Filme waren auch nicht gerade billig, und so wundere ich mich täglich wieder, wie wenig ich damals eigentlich fotografiert habe.

Das erklärte Tagesziel des 08.08.1983 war es, in Nürnberg und darüber hinaus noch ein paar Altbauelloks aufzusuchen. Mit dem D 302 fuhr ich nach Nürnberg. In gut eineinviertel Stunden entstanden die folgenden Bilder

212 329 schleicht sich an einer Portion Gepäckkarren vorbei:



141 008 macht einen recht gepflegten Eindruck. Im Hintergrund wartet wie üblich eine 103 auf den Lokwechsel der Kopf machenden Intercities zwischen Frankfurt und München bzw. umgekehrt.



Mit Silberlingen kommt 145 168 an:



Schlagt mich, aber auch 144 021 war eine meiner optischen Favoriten. Von den drei beige/ozeanblauen "Schnauzenloks" 144 012, 144 071 und 194 178 fand ich sie am gelungensten. Außerdem habe ich sie meist bedeutend sauberer angetroffen als ihre beiden Farbschwestern:



Die Regensburger 218 453 war eine der "Exoten" mit den höchsten Nummern in diesem Bw, die sich durch die in Metall gefassten Frontfenster immer gleich von den 218ern mit den niedrigeren Nummern abhoben:



Mit E 3767 fuhr ich weiter nach Lichtenfels, wo der rote 701 067 auf mich wartete:



Der Bahnhof von Lichtenfels befand sich in der Umstellung auf Lichtsignale. Noch war die alte Signaltechnik in Betrieb, und 144 117 kam Lz vorbei:



Anschließend fuhr ich nach Kronach, um auszuloten, ob dort gute Streckenfotos möglich wären. Mit der zuvor schon in Nürnberg aufgenommenen 144 021 am Zug fuhr ich hin - irgendetwas bewog mich aber dazu, sofort in den mit 144 185 bespannten Gegenzug umzusteigen und ohne neue Bilder zurückzufahren. Auch beim weiteren Umsteigen in Bamberg entstanden keine Fotos.

Erst beim nächsten Umsteigen in Würzburg entstand dieses Bild von 145 170 mit einem Zug aus Kesselwagen - eine der wenigen Gelegenheiten, bei denen mir mal eine E44 mit einer Güterzugleistung begegnet ist:



Über Frankfurt und Mannheim fuhr ich zurück nach Ludwigshafen. Je nach Lust, Laune und Umsteigedauer legte ich ja häufig den Weg zwischen Mannheim un Ludwigshafen mit der Straßenbahn zurück - in diesem Fall war es gut, die DB genommen zu haben.

Denn am Ludwigshafener Hauptbahnhof erzählte ein mir gut bekannter Aufsichtsbeamter (ja, sowas gab es damals!) dass es für einen der Schnellzüge aus Paris nach Mannheim einen Ersatzzug mit einer Vorserien-181 gegeben habe, und dass diese eigentlich gleich zurückkommen müsse.

Natürlich wartete ich, und kurz darauf konnte ich die in Gleis 4 mit ihrem Lr durchfahrende 181 103, sozusagen als Highlight des Tages, auf Film verewigen. Sie ist mir nie wieder begegnet:



Hier noch die Aufzeichnungen des Tages:




Thema Autor Datum/Zeit

» Heute vor 25 Jahren Teil 19 - Franken - 9 Bilder (605 Klicks)

Lokleitung 08. August 2008 23:18

Re: Heute vor 25 Jahren Teil 19 - Franken - 9 Bilder (302 Klicks)

E60 09. August 2008 01:45

Diese komische Farbe ... (291 Klicks)

Harald S 09. August 2008 14:58

Re: Heute vor 25 Jahren Teil 19 - Franken - 9 Bilder (296 Klicks)

Der Regenleisten 0 305 09. August 2008 12:34

Re: Heute vor 25 Jahren Teil 19 - Franken - 9 Bilder (274 Klicks)

Führerbremsventil 09. August 2008 21:21



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen