Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Kettenbilder OEG 75 (385 Klicks)

21. Dezember 2008 18:31
Am 10. September 1982 stand der 75 mit zwei Beiwagen auf Gleis 4 in Edingen. Daneben gab es noch viel mehr Gleise als heute, auf denen einige Bielefelder auf den Umbau warteten:



Am 12. März 1984 war der 75 früh morgens auf dem Weg von Schriesheim nach Mannheim und findet am Ochsenkopf reges fotografisches Interesse:



Später wurde der 75 dem Wendezug beigestellt, der zwischen Edingen und Mannheim verkehrte. Lange Zeit blieben der 75 und der 76 die beiden Triebwagen dieses Zuges - 25. Juni 1984 in Neuostheim:



Während meiner Fahrschulzeit hatten wir am 24. September 1986 die Aufgabe, den Unkrautspritzwagen 22 der RHB, der für einige Wochen an die OEG verliehen war, im Luitpoldhafen abzuholen. Gebracht wurde er von der Diesellok der RHB:



Ich hatte schon mal von dem interessanten Bauzugeinsatz unter der Neu-Edinger Brücke am 26. und 27. März 1991 berichtet. Am ersten Tag hatte ich den nunmehr als 357 bezeichneten 75 mit den Flachwagen 373 und 699 dabei:



Am nächsten Tag, auf dem anderen Gleis: Am Bauzug hängt heute der 74, und der 357 bringt den HSB 257 aus der ZWM:



Im Jahr 1992 wurde der 76 wieder als 357 in Betrieb genommen und der 75 ebenfalls umgebaut - die Rückwände in den Führerständen und die Entwerter kamen raus, die Stromabnehmer wurden (leider) auf Seilzugtechnik umgebaut, die Pulte erneuert, zusätzliche Batteriegeschränke im Fahrgastraum eingebaut. Während dieser Arbeiten fotografierte ich den 75 am 27. September 1992 im Betriebshof Käfertal:



Nochmal von vorn. Gut zu erkennen ist die umgebaute Antriebswelle für den nicht mehr pneumatisch, sonder nun elektrisch angetriebenen Scheibenwischer und die schon mal provisorisch angebrachte künftige Betriebsnummer 359:



Nicht mal fünf Wochen später, am 06. November 1992 war der Wagen angehoben und zum späteren Lackieren abgeschliffen:



Nach Abstellung des Tw 81 kam immer eine Vierachser-Garnitur zum Weinstraßentag als Fahrradzug auf die RHB. In der Regel handelte es sich um die Tw 358 und 359, die dazwischen den Beiwagen 193 mitführten. Am 25. August 1996 stoppte die Überführungsfahrt nach Bad Dürkheim für einen kurzen Fotohalt am Luisenring:



Und nochmal ein Bild am gleichen Tag am neu gestalteten Hans-Warsch-Platz:



Im Jahr darauf, am 31. August 1997, entstand dieses Bild in Bad Dürkheim Ost. Mittlerweile hatte man an allen Achsen die Ausschnitte im Wagenkasten angebracht, die zuvor nur am Indusi-Magneten vorhanden waren:



Am 27. August 2000 hatte ich die Überführung an der Haltestelle Handelshafen abgewartet:



Zwischen Rudolf-Diesel-Straße und Messplatz HD am 15. März 2007



Am 12. April 2007 wurde der neu angelieferte MVV 712 mit dem 359 und dem 71 in Heidelberg abgeholt:


Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.08 18:34.
Thema Autor Datum/Zeit

Kettenbilder OEG 75 (667 Klicks)

H.F.,eh. F. 21. Dezember 2008 07:07

Re: Kettenbilder OEG 75 (310 Klicks)

Linie 8 muss wieder her 21. Dezember 2008 09:29

Re: Kettenbilder OEG 75 (288 Klicks)

E94 21. Dezember 2008 12:23

» Kettenbilder OEG 75 (385 Klicks)

Lokleitung 21. Dezember 2008 18:31

Re: Kettenbilder OEG 75 (327 Klicks)

Bammentaler 21. Dezember 2008 23:09



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen