Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Entwerter (343 Klicks)

08. Februar 2009 19:38
Die musste man nicht nur monatlich "vorstellen", sondern täglich.

Die alten Geräte waren ja nicht, wie heute üblich, mit einer zentralen Uhr verbunden und haben sich danach eingestellt, sondern jeder einzelne Entwerter hatte eine elektromechanische Uhr eingebaut, die bei Ausfall der Fahrzeugbatterie zwar einige Minuten weiterlief, dann aber stehenblieb.

Also musste am nächsten Morgen jeder Entwerter einzeln neu eingestellt werden. Dazu hatten die OEG-Entwerter (Bahn) in der Klappe oben fünf Drucktasten für:

-- Tag Zehnerstelle
---- Tag Einerstelle
------ Monat
-------- Stunden
---------- Minuten (im 5-Minuten-Abstand)

Die Busentwerter entsprachen dem, hatten auf den drei ersten Tasten aber die Hunderter-, Zehner- und Einerstelle für die fortlaufende Zageszählung. Mit Druck auf die zugehörige Taste schnappte das Zählwerk um eine Ziffer, Zahl oder 5 Minuten vorwärts.

Bei der Bahn oblag es dem jeweiligen Reservedienst, morgens durch alle Wagen zu gehen, die Batterie des Wagens einzuschalten, den Bügel aufzulassen, Innenlicht und Heizungen einzuschalten und alle Entwerter von Hand richtig einzustellen. Zum Beleg musste man eine Prüfkarte abstempeln und im Fahrerstand für den ausrückenden Tf hinterlegen. Die Prüfkarte wurde dann an den Fahrtbericht geheftet und ganztägig mitgeführt.
In Edingen musste die Reserve zusätzlich noch die Zielfilme richtig einstellen und die luftgebremsten Züge per Stange aufrüsten.

Besonders lästig war das Einstellen der Entwerter immer am Monatswechsel. Dann musste nicht nur der Monat um eine Stelle weitergedrückt werden, sondern auch die Tageszählwerke. Oder bei Wagen, die am Tag vorher nicht aufgerüstet waren oder sehr früh abgerüstet wurden, denn dort hatte man das Stundenzählwerk i.d.R. ziemlich oft weiterzudrücken.

Bei ca 14 Düwags in Käfertal (ja nach Bauserie 3 Entwerter oder 4 Entwerter) waren das um die 50 Entwerter, à 5 Zählwerke, also etwa 250 Zählwerke. Das bedeutete immer so etwa eine halbe bis drei Viertelstunden Arbeit.

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
Thema Autor Datum/Zeit

vor 20 Jahren: 8. Februar 1989 (789 Klicks)

Blumenstraße 08. Februar 2009 17:06

Schöne Bilder von den O305s und dem Düwag (349 Klicks)

Tw 17 08. Februar 2009 17:49

Ich würd auf O307 tippen tongue out smiley (kT) (359 Klicks)

Tw237 08. Februar 2009 18:17

Re: Ich würd auf O307 tippen tongue out smiley (kT) (312 Klicks)

LU-ET 689 08. Februar 2009 20:01

Klasse Fotos !!!! (340 Klicks)

Der Regenleisten 0 305 08. Februar 2009 18:40

Äh... (350 Klicks)

H.F.,eh. F. 08. Februar 2009 19:06

Re: Äh... (324 Klicks)

Funkenkutscher 08. Februar 2009 19:15

Re: Äh... (332 Klicks)

VRR-Linie 112 08. Februar 2009 19:38

Re: @Blumenstraße (324 Klicks)

Führerbremsventil 08. Februar 2009 21:09

Re: Schadensbegrenzung (370 Klicks)

Das Biergleis 09. Februar 2009 01:45

Re: Äh... (291 Klicks)

218er 09. Februar 2009 10:14

» Entwerter (343 Klicks)

Lokleitung 08. Februar 2009 19:38

Das ist heute ja anders... (321 Klicks)

H.F.,eh. F. 08. Februar 2009 19:46

Re: Entwerter (366 Klicks)

Blumenstraße 08. Februar 2009 20:22

Re: Entwerter (285 Klicks)

Lokleitung 08. Februar 2009 21:20

Re: Entwerter (284 Klicks)

Blumenstraße 09. Februar 2009 15:11

Re: Entwerter (307 Klicks)

Linie 6 - Zentralfriedhof 08. Februar 2009 20:31

Re: Entwerter (296 Klicks)

Lokleitung 08. Februar 2009 21:14

Re: Entwerter (262 Klicks)

Q-Boy 11. Februar 2009 22:42

Re: Entwerter (271 Klicks)

Lokleitung 11. Februar 2009 23:37

Re: Entwerter (269 Klicks)

Q-Boy 12. Februar 2009 07:31

Re: Entwerter (266 Klicks)

Lokleitung 12. Februar 2009 15:30

Re: Entwerter (335 Klicks)

Q-Boy 12. Februar 2009 23:02

Re: vor 20 Jahren: 8. Februar 1989 (347 Klicks)

LU-ET 689 08. Februar 2009 20:05



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen