Au weia. Mit so zahlreichen Bildern hätte ich nicht gerechnet. Herzlichen Dank!
Der Fröhlich-Gelenkbus LU-MC 538 war offenbar ein drittes Exemplar, das mir nie bewußt begegnet ist. Also war der wohl spätestens Sommer 1986 weg. Stattdessen gab es von da an bis ca 1988/89 einen LU-AE 549 oder 554 (?), unten hellblau, oben dunkelblau, ex DB 17-7, sowie einen LU-AL 455, weiß mit blauen Streifen. Jeweils einer der beiden machste sich fast schultäglich auf den Weg nach Altrip.
Von den O 302 hatte Fröhlich einen ganzen Stall. An den LU-TP 187 kann ich mich auch noch gut erinnern. War glaube ich ein ehemaliger Bahnbus. Oder war das doch der andere O 302 mit der Volksbank-Reklame LU-PM irgendwas? Hmm, zu lange her.
Wo ich so die beiden LU-E 627 und LU-E 976 einträchtig nebeneinander stehen sehe, geht mir im Nachhinein ein Licht auf, warum ich mich damals wunderte, daß "der Bus" plötzlich eine andere Nummer hatte... klasse, da ist es völlig an mir vorbeigegangen, daß Hörtel zwei davon gleichzeitig in Betrieb hatte.
Der blaue Metrobus FT-A 499 war auch vor meiner Zeit. Graf glaube ich eher weniger, deren Nummernschilder endeten fast immer hübsch auf 30. Es gab da noch einen Unternehmer Geisselhardt in Frankenthal, der auch eine Handvoll Alt-Linienbusse hatte, an einen bahnbusroten Magirus erinnere ich mich da.
Der O 302 LU-D 29 sieht ja noch richtig frisch aus. Bist Du Dir sicher, daß der zu Hörtel gehörte? Aufgrund der Farben und des LU-D würde ich den eher zu Rau stecken, lasse mich aber gerne eines besseren belehren, da auch vor meiner Zeit.
Die beiden Bahnbusse im zweiten Beitrag sind auch was ganz Spezielles: Der O 307 mit den großen Scheiben hat einen Vetter-Aufbau. Mit der Form soll es nicht viele gegeben haben. Und der Neoplan DB 21-200 war ein Prototyp, von dem es nur einen einzigen gab bei der Bahn. Den habe ich noch oft im Betrieb erlebt, aber irgendwie wollte er nie dorthin fahren, wo ich gerade hin mußte.
Viele Grüße,
Martin