Hier ein Link für eine Seite, die dass Einrücken in den Betriebshof Ulm beschreibt:
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www.ulmereisenbahnen.de]
Offenbar verfügt die Ulmer Straßenbahn auch an anderen Stellen über Gleiswechsel. Ein Erklährung hiierfür hat die Lokleitung oben schon gegeben. Ich hielt den Gleiswechsel auf dem Bild irrtümlch für den vor dem Betriebshof.
Nur mal so ein Gedanke: Genau so wie alle Beschäftigten ihr Arbeitsleistung "zum Wohle des Unternehmens" (wie es so schön heißt) einsetzten, erledigt auch die Geschäftsführung ihr Aufgaben.
Wenn sich Anwohner (die auch zu unseren Kunden gehören) über das schlagen der Weichenzungen ärgern, die Stadt HD jedoch nicht will, dass die Straße nicht mehr aufgerissen wird, bleiben nicht viel Möglichkeiten, das Problem abzustellen, zumal der Gleiswechsel Brückenstraße nur ein Mal im Jahr (Fastnacht) benutzt wurde. Umsetzten kann man auch am Bismarkplatz, jedes Jahr zu beobachten.
Anders beim Gleiswechsel Rohrbach Markt. Wenn man den Gerüchten trauen kann, die man so hört, soll nach der HST Ortenauer Str. ein Ersatz hierfür eingerichtet werden. Dies wäre betrieblich mehr als notwendig. Aber wie sagt schon eine ehemalige Sportgröße: "Schau mer' mal!"
Wobei: Nach meiner Auffassung wäre am Rohrbach Markt kein Gleiswechsel, wäre hier früher(TM) nicht die Strecke nach Kirchheim abgezweigt.
Salü Erhard