Meine Rechnung war ja auch mal nur auf die Schnelle zusammengekritzelt. Da gibts Leute die studiert haben und das noch viel besser können.
Aber allein Deine verschiedenen Ausführungen mit den zweimaligen Umsteigevorgängen zeigt schon, daß für eine Direktverbindung in die Innenstadt viel Potential da ist. Denn alle Umsteigezeiten und verpasste Anschlüsse entfallen und machen das schonmal deutlich attraktiver. Daß einige immernoch durch Umsteigen und Alternativrouten schneller an ihr Ziel kommen ist öfter so, aber man gewinnt die Leute dazu, die bisher zu faul zum Umsteigen sind, und man vereinfacht es für die, die es auch einfach nicht können (Kinderwagen, Rollstuhl, Rollator, Holzauge, usw.)
19 Haltestellen bis einschließlich Paradeplatz... das wären mind. 19 Minuten plus Fahrzeit...meiner Meinung nach werden 25 etwas knapp...
Die 25 sind nicht knapp, denn eine Bahn steht ja nicht an jeder Haltestelle auch eine ganze Minute. Zwischen Rangierbahnhof und Planetarium sind ja auch 6 Haltestellen und nur 8 Minuten Fahrzeit
Ich habe einfach eine mittlere Reisegeschwindigkeit von 18 km/h angenommen, und das ist ein nicht zu hoch gesetzter Wert. (der Bremer Durchschnitt aller 8 Linien liegt bei 19,5 km/h, der aller Chemnitzer Linien bei 17,9 km/h, die Münchner Straßenbahn liegt bei 20,4 km/h, die Heidelberger 23 liegt bei 17,7, die 26 bei 18,75, usw. usw.) Bei etwa 7,5 Kilometer Fahrstrecke kommt man dann auf 25 Minuten Fahrzeit. Haltestellenaufenthalte mit eingerechnet.