Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

(ehemalige) BMO-Bahn (992 Klicks)

04. Juli 2009 21:45
Heute mittag nutze ich - nachdem ein Termin in Ubstadt eher als geplant beendet war - die Gelegenheit der ehemaligen BMO-Bahn (Bruchsal - Menzingen - Odenheim) einen Besuch abzustatten.

Leider hatte ich zu Zeiten, als die SWEG die Strecke noch bediente, dies irgentwie verbummelt.

Nachdem ich meinen Pkw am Bahnhof Ubstadt Ort abgestellt hatte, wurde ich vom modernen Nachfolger des Stationsvorstehers freundlich begrüßt:



Kurz nach der im Fahrplan angegeben Zeit traf der Zug aus Richtung Bruchsal ein.



Nachdem ich am Automaten keinen Fahrschein erwerben konnte, meldete ich mit pflichtgemäß beim Fahrer. Dieser teilte mir freundlich mit, dass er den defekten Automaten bereits weitergemeldet habe. Meine Frage, ob ich eine Fahrkarte in Odenheim kaufen könnte, bejahrte er. Weiter fügte er hinzu, dass in der Wagenmitte ein Automat sei, der leider nur Münzgeld annehme. Da ich - als erfahrener ÖPNV-Nutzer - damit ausgestattet war, löste ich dort ohne Probleme (ich hatte mich zuvor im Internet informiert) meinen Fahrschein.
Ohne dieses Wissen hätte der Fahrscheinkauf ohne Zweifel einen beträchtlichen Teil der Fahrt in Anspruch genommen und ich hätte die interesannte Ortsduchfahrt von Zeutern verpasst, die auf dem nächsten Bild leider schlecht zu sehen ist.





Während des kurzen Aufenthaltes in Odenheim erklährte der netter Fahrer einer älteren Dame (im Bild hinter dem Pfosten stehend) die Bedienung des Fahrscheinautomaten, eine Beobachtung, die ich im Rhein-Neckar Raum nicht oft erlebe, aber vielleicht ist dies bei der Albtalbahn ja auch eine Ausnahme?

Mit dem Zug fuhr ich zurück bis nach Bruchsal. Hier hatte ich einen längeren Aufenthalt. Beim Bahnhofsbäcker (altdeutsche Bezeichnung!) genoss ich bei einer Tasse Cappuchno den Ausblick auf die Bahnsteiganlage dieses internationalen Großstadtbahnhofes.



Im Bildhintergrund steht abfahrbereit ein VT 628 nach Germersheim, der sich kurz nach dem Ablichten flott in Bewegung setzte.

Mit leichter Verspätung traf mein Zug nach Menzingen ein. Ich erhaschte in dem gut besetzten Zug einen Fensterplatz. In Menzingen enstand, während der Fahrer den Zugverband trennte, ein Bild des ET 450 (DB-Bezeichnung). Warum bei der AVG die abgestellter Züge mit Sonderzug beschildert werden, ist mir jedoch schleierhaft, aber vielleicht kann mich der ein oder andere Leser aufklähren!



In dem Buch: "Die Fahrzeuge für den neuen Nahverkehr" beschreibt die DB diese Wagen als ein Produkt ihres Unternehmens. Ich war immer der Meinung, die meisten Wagen gehörten der Albtalbahn und nur vier der DB. Offensichtlich ein weit verbreiteter Irrtum, mit dem der Russe bei einem Einmarsch verwirrt werden soll!



Auf der Rückfahrt nach Ubstadt stellte ich erstaunt fest, dass nicht nur die HSB beim Kauf von 50 Meter geradem Gleis eine Kurve geschenkt bekommt, auch beim Bau der Strecken des Kreichtal- und der Katzbachbahn muss dies so gewesen sein!



Pünktlich erreichte ich wieder Ubstadt Ort. Leider ist auf meinem Bild schlecht der Mittelbahnsteig, mit dem der Bahnhof ausgestattet ist, zu sehen. Meiner Meinung nach ist dies eine schöne Sache, spart es doch dem Unternehmen etwa 1/3 der Baukosten von zwei Seitenbahnsteigen. Vielleicht könnte man solche Haltestellen bei uns beim Bau neuer Strecken planen. Der Fahrgast stünde beim warten auf seine Bahn nicht direkt neben dem IV-Verkehr! Dies ist natürlich nur in dem Betriebsteil möglich, der mit vollwertigen Bahnen augestattet ist.



Mit dem Bild der in Richtung Karlsruhe abfahrenden Bahn beende ich meinen Bericht. Der Betrachter, den der Signalmast auf diesem Bild stört, möge sich bitte mit seiner Kritik direkt an die AVG wenden.
Für mich gehören solche Dinge (wie auch ein-/aussteigende Fahrgäste und ähnliches) zum Betrieb einer Bahn.
Aus diesem Grund werdet Ihr dies bei meinen Berichten auch weiterhin finden. Der, der solche Bilder nicht mag, soll halt meine Berichte in Zukunft meiden.

Mein Pkw war in der Zwischenzeit wohl tempariert, in einigen Monaten wäre ich foh, in so vorzufinden. Aber mit meiner universell regelbaren, manuell einstellbaren, handbedienten Klimaanlage brachte ich den Innenraum in wenigen Stunden auf eine angenehme Innentemparatur. Aber so kann ich mit dem Geld, dass ich für einen Sauna(nicht)besuch spare, weiterhin Fahrkarten kaufen!

Salü Erhard


Thema Autor Datum/Zeit

» (ehemalige) BMO-Bahn (992 Klicks)

Heidelberger Straßenbahner 04. Juli 2009 21:45

Re: (ehemalige) BMO-Bahn (236 Klicks)

Stefan Klein 04. Juli 2009 21:59

Re: (ehemalige) BMO-Bahn (240 Klicks)

H.F.,eh. F. 04. Juli 2009 22:46

Re: (ehemalige) BMO-Bahn (221 Klicks)

denzil 05. Juli 2009 11:37

Fehler... (249 Klicks)

Lindenhöfer 04. Juli 2009 22:50

Der Lindenhöfer, wie man ihn kennt... (227 Klicks)

Lokleitung 04. Juli 2009 23:00

Re: (319 Klicks)

Lindenhöfer 04. Juli 2009 23:04

Re: Re: (201 Klicks)

Lokleitung 04. Juli 2009 23:08

Tja,... (232 Klicks)

Führerbremsventil 05. Juli 2009 21:35

War keine Pampigkeit, war Bashing (k.n.m.) (215 Klicks)

Frieder Schwarz 05. Juli 2009 10:57

Re: Der Lindenhöfer, wie man ihn kennt... (242 Klicks)

Lindenhöfer 06. Juli 2009 00:29

Re: Der Lindenhöfer, wie man ihn kennt... (220 Klicks)

RNV8 06. Juli 2009 01:03

Re: Der Lindenhöfer, wie man ihn kennt... (234 Klicks)

David Jung 06. Juli 2009 01:56

Re: Der Lindenhöfer, wie man ihn kennt... (232 Klicks)

Tw237 06. Juli 2009 12:02

Re: (220 Klicks)

Lindenhöfer 06. Juli 2009 12:01

Dann sind wir ja froh, daß wir nicht jeden Tag was von Dir lesen müssen (244 Klicks)

Führerbremsventil 06. Juli 2009 22:45

Re: (223 Klicks)

Lindenhöfer 06. Juli 2009 23:55

Re: Re: (238 Klicks)

Stefan Klein 07. Juli 2009 00:45

Re: Fehler... (208 Klicks)

218er 05. Juli 2009 09:16

Wikipedia (250 Klicks)

denzil 05. Juli 2009 11:40

Re: Fehler... (285 Klicks)

Heidelberger Straßenbahner 05. Juli 2009 12:22

und an Dich, Erhard... (299 Klicks)

Führerbremsventil 05. Juli 2009 21:36

Keine Aufklärung, aber ein Versuch (221 Klicks)

Lokleitung 04. Juli 2009 22:55

Re: Keine Aufklärung, aber ein Versuch (218 Klicks)

Stefan Klein 05. Juli 2009 03:42

Re: Keine Aufklärung, aber ein Versuch (240 Klicks)

Zweisystemer 05. Juli 2009 07:15

Re: 1 Kurve für 50m gerades Gleis gilt wohl RNV-weit ... (kT) (216 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 05. Juli 2009 22:16



Dieses Thema wurde beendet. Eine Antwort ist daher nicht möglich.