Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Sentimento grandioso per Italia, Teil 5 (18 Bilder, 3 MB) (282 Klicks)

08. September 2009 01:15
Nach dem Besuch des Deposito der ACT in Reggio Emilia machte ich mich auf, zur Strecke Verona - Bologna. Donnerstags sollte es ja den "berühmten" Kesselwagenzug Mantova - Ravenna geben, der auf dem ganzen Fahrweg mit der Baurehe 220 bespannt ist.


Auf meinem Weg dorthin wurde ich von der Polizei angehalten - für meinen Geschmack gabs hier ungewöhnlich viele Polizeikontrollen, aber die entgegenkommenden Autofahrer waren stets aufmerksam und "warnten" den Gegenverkehr per Lichthupe. Man winkte mich raus, sprach mich auf deutsch an (!) ob ich denn etwas getrunken hätte. Mein "Nein" musste ich durch "eine lange Luft" ins Prüfgerät beweisen. Nachdem auch die Papiere kontrolliert waren ließ man mich aber meines Weges ziehen, der mich zum Bahnhof von Ostiglia führen sollte. Ich fuhr also immer den Straßenschildern "Stazione FS" nach und landete an einem sehr schön gelegenen Bahnhof, der mich ziemlich überraschte...



...denn Schienen waren keine mehr da:




So viel Infrastruktur, aber keine Züge:




Die Lösung des Rätsels fand sich in diesem Aushang:

"Dies ist der ehemalige Bahnhof. Der Halt jeglicher Züge ist eingestellt. Hier werden nur Eisenbahn-Fahrkarten verkauft. Der neue Bahnhof befindet sich 700 Meter weiter in Richtung Nordosten. Folgen Sie den Straßenschildern."

Es gab tatsächlich gelbe Umleitungsschilder zum neuen Bahnhof.



Ich hatte vor zwei Jahren schon festgestellt, dass diese Strecke extrem ausgebaut, erneuert und begradigt wurde. Sie führt jetzt - überwiegend auf aufgeständerter Trasse - am Ortsrand von Ostiglia vorbei. Die Kontraste zwischen neuem und altem Bahnhof erinnerten mich irgendwie an meine Heimatstadt Ludwigshafen, wo man auch einst einen schönen, historisch gewachsenen Bahnhof, durch einen neuen aus viel Beton abgelöst hat:




Am neuen Bahnhof werden übrigens keinerlei Fahrkarten verkauft, nicht mal einen Automaten habe ich gefunden. Allerdings gibt es hier Hinweisschilder, dass man sich zum Fahrkartenverkauf doch bitte zum alten, 700 Meter entfernten Bahnhof begeben solle. Nach einiger Wartezeit und dem Fotografieren einiger Regionalzüge (hier E 464 315 mit abweichender "4") verließ ich den wenig attraktiven Haltepunkt:




Ich fuhr wieder an die Strecke Suzzara - Ferrara, die in Poggio Rusco die Strecke der FS kreuzt. Auch hier blieb ich von Güterzügen "verschont", im Personenverkehr lief der ALn 668 1631 - einst ein Gebrauchtkauf von der Staatsbahn. Obwohl die Strecke zwischen Poggio Rusco und Ferrara durchgehend elektrifiziert ist werden alle Zugleistungen mit Dieselfahrzeugen erbracht:




Offenbar war auch der Kesselwagenzug ausgefallen. In Sermide tat ich noch einen kurzen Blick ins Bw. Gegenüber dem vergangenen Montag hatte sich nur wenig verändert. Allerdings befanden sich mit 220 029, 051 und 060 gleich drei 220er hier, die ich zuvor nicht gesehen hatte. Offenbar fuhren doch noch Güterzüge, aber vermutlich nachts. Oder sie hatten sich zuvor gut vor mir versteckt. Links im Schuppen schwach erkennbar die 220 029 mit kurzer, roter Zierspitze, davor der ALn 668 1010 und rechts die 220 051 mit kurzer, hellgrüner Zierspitze:




Hier zeigte sich auch die Dj 474 , die im Jahr 2001 an die Ferrovie Parma - Suzzara geliefert wurde und noch komplett deren Beschriftung trägt. Am Rahmen kann man es gut erkennen, dass dies ein Neuaufbau auf den Drehgestellen und Rahmen einer DB-V100 ist, es müsste sich um die ehemalige 211 138 handeln:




Ich machte mich auf den verschlungenen Weg weiter nach Ferrara, wo ich zwei Jahre zuvor eigentlich immer die eine oder andere 220 im Güterzugdienst angetroffen hatte. Doch auch hier in dieser Hinsicht Fehlanzeige. Erstmals habe ich hier allerdings die neuen Schnelltriebwagen ETR 600 mit ihrer flachen Schnauze gesehen:




Im Nahverkehr zwischen Ravenna und Ferrara lief eine Wendezugeinheit mit dem Bombardier-Produkt E464 903 der FER und vier "VivAlto"-Doppelstockwagen vom Mitbewerber Siemens. Im Gegensatz zu den E464 der FS haben die sechs "Monocabinas" der FER richtige Puffer und Schraubenkupplungen:




Ein Überblick über den Bahnhof von Ferrara, mit ALn 668 09 und 10, ETR 600 (Triebkopf 08B) und dem doppelstöckigen Steuerwagen der FER:




Ein alter Bekannter aus früher(TM)en Zeiten stand auch hier herum - der Le 640 062 war einer der eher unscheinbaren Steuerwagen zu den wunderschönen runden ALe 840, wie sie früher(TM) im Pustertal fuhren (>>> Link zum Video aus dem Jahr 1993 <<<). Ich habe keine Ahnung, woher er kam und wohin er geht:




Mein letztes Ziel an diesem Tag sollte der Bahnhof Ferrara Porta Reno sein, wo sich das Bahnbetriebswerk der ehemaligen Ferrovie Padane befindet.

Auch auf diesem, etwas unübersichtlichen Gelände waren wieder zahlreiche Fahrzeuge aller Art anzutreffen. Die ehemalige 220 006 war die erste remotorisierte Lok bei der FER und sie ist die einzige der zehn 220er der FER, die nicht die FER-Farbgebung trägt. Der daneben abgestellte Dieseltriebwagen ist einer der drei ALn 773 - ob sie noch eingesetzt werden weiß ich nicht. Rechts im Bild fährt der Zug nach Codigoro ein, geführt vom Triebwagen ALn 663 1019:




Man hält am Hausbahnsteig, den Zugschluss bildet der Steuerwagen Ln 880 031




Offenbar haben die FER von der FS eine Anzahl Schnellzugwagen erworben - außer den Eigentumsmerkmalen der Bahngesellschaft war zumindest äußerlich nichts verändert:




Auch eine der eher schwachen dieselelektrischen "Gepäcktriebwagen" der Reihe DE 424 war anwesend. Einst gab es neun dieser Loks bei der Ferrovie Parma - Suzzara, drei davon sind noch vorhanden; gebaut wurden sie 1957. Obwohl die Lok noch die Logos ihres alten Eigentümers trägt, hat man ihr sogar schon eine UIC-Nummer verpasst - die DE 424 07 heißt nun 02 3 11 1444 007-9:




Das Bw ist mit Elloks nicht aus eigener Kraft zu erreichen, die Fahrleitung reicht nur bis zum Hauptbahnhof von Ferrara. Trotzdem waren mindestens drei der slowenischen Auswanderer E640 da - neben dem Steuerwagen Ln 880 313 wartet die E640 119 auf Einsätze:




Man verzeihe mir die geringe Qualität des letzten Bildes für heute - im ersten Stand des Lokschuppens konnte man hinter einer Plastikplane schemenhaft ein Fahrzeugerkennen, das ich der Vollständigkeit halber aufgenommen habe. Die FER haben beim polnischen Fahrzeugbauer Pesa in Bydgoszcz acht dreiteilige Dieseltriebwagen bestellt, die hier die Bezeichnung ATR 220 tragen werden. Offenbar soll die Folie den ATR 220 02 vor neugierigen Blicken schützen ;-):




Die Lichtverhältnisse waren nicht mehr berühmt, und so unterließ ich es auch, im Bw um Einlass zu bitten - der Tag und vor allem die weite Autofahrt hatten mich doch ein wenig mitgenommen. Und immerhin musste ich noch nach Reggio Emilia ins Hotel zurück...

Wird fortgesetzt.

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.16 20:21.
Thema Autor Datum/Zeit

» Sentimento grandioso per Italia, Teil 5 (18 Bilder, 3 MB) (282 Klicks)

Lokleitung 08. September 2009 01:15

Grandioso! (150 Klicks)

jo-ke 08. September 2009 20:35



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen