Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Ergänzung zu Augsburg (584 Klicks)

03. Januar 2010 18:45
Ursprünglich wollte ich meinen Beitrag an den Reisebericht von Ferdifuchs anhängen, da sich jedoch meine Bildersuche zeitintensifer als ursprünglich gedacht gestaltete, habe ich diesen als neues Tema eingestellt.

Im April 1996 wurde die Musikvereinigung der Heidelberger Straßenbahner nach Augsburg eingeladen, um die Feierlichkeiten anlässlich der Eröffnung einer neuen Strecke mit Musik zu umrahmen.


Am 27.04. fuhren wir zu extrem einstelliger Uhrzeit mit einem Reisebus der HSB (ja, so was hatten wir früher(TM)) vom Betriebshof ab. Leider hat das Bild beim herrausnehmen aus dem Rahmen etwas gelitten.

Nachdem in einem netten Hotel die Zimmer verteilt waren, gelangten wir mit einem, extra für uns abgestellten, Augsburger Linienbus zu dem Ort des -neudeutsch- Event.





Dort angekommen, traf uns fast der sprichwörtliche Schlag: Es war bereits eine Riesenparty im Gange: Karusell, Schiffschaukel, Infostände und jede Menge Zelte mit Ess- und Trinkbarem. Und vor allem Menschen, sehr viele Menschen.
Kein Vergleich, als in Heidelberg die Straßenbahnstrecke in der Berliner Straße eröffnet wurde, hier gab nur einen Festakt für geladene Gäste in der Turnhalle der Heiligenbergschule.

Stellvertretend für das riesige Fest zeige ich dieses Bild





Gleichzeitig mit der Eröffnung der neuen Strecke präsentierten die Verkehrsbetriebe den neuen Niederflurwagen. Erstaunt stellte ich einige Jahre später fest, dass Dieser ein Einzelstück geblieben ist, und man sich für die Beschaffung des Combinos entschieden hat, hierzu können aber unsere Experten sicher mehr Informationen beitragen.



In den Musikpausen konnte ich noch zwei Museumstriebwagen ablichten, sie sind auf den Bildern leicht hinter den Menschen und den Oberleitungsmasten aus zu machen:





Dies ist wohl jetzt die Stelle, an der sich Einige (falls sie noch da sind) schon bissige Texte überlegt haben. Nur so viel hierzu: Die Bilder enstanden mit einen Kleinbildkammera. Bessere Bilder waren nicht möglich, da einfach viele Besucher mitfeierten, vielleicht hatte ich auch etwas zuviel Freibier. Aber wie gesagt, wir waren ja zur musikalischen Umrahmung anwesend.

Jedoch waren nicht alle Anwesenden begeistert, auch weil zwei Buslinien eingestellt wurden und jetzt teilweiße weitere Fußwege zu den Haltestellen zurückzulegen waren.



Zum Tagesabschluss waren wir von den Musikkollegen der Augsburger Straßenbahn zum Fest der Torbräu (Brauerei) eingeladen. Wer bleibt da schon zurück, um eine Straßenbahn zu fotografieren?



Nach einer extrem kurzen Nacht trafen wir uns am nächsten Morgen mehr oder minder fit zum Frühstück. Im Anschluss zeigten uns die Kollegen ihre Stadt. Besichtigt wurde vor allem das Rathaus und die Fuggerei. Dort entstand das Bild, mit dem ich meinen Bericht beenden möchte .


Salü Erhard
Thema Autor Datum/Zeit

» Ergänzung zu Augsburg (584 Klicks)

Heidelberger Straßenbahner 03. Januar 2010 18:45

Re: Ergänzung zu Augsburg (276 Klicks)

Lokleitung 03. Januar 2010 19:18

Re: Ergänzung zu Augsburg (303 Klicks)

Stefan Klein 03. Januar 2010 21:46



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen