Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Orange trifft Herbst - Eine kleine Reise in die ehemalige DDR - Teil 2 (m27B) (731 Klicks)

19. Oktober 2010 21:02
Hallo,

nachdem ich gestern über die Sonderfahrt in Gotha berichtet habe und bereits erwähnt hatte, dass es nun in die vom Gleisrätsel gelöste Stadt geht, möchte ich hiermit nun weitermachen.


Die Nacht im Etap-Hotel ging und entgegen meiner Annahme, das ich einen schlechten Schlaf haben werde, sind wir beide eigentlich eher später als geplant aufgewacht. Die Straßenbahn vom Urbicher Kreuz kam eigentlich auch relativ pünktlich in Form von Combino 655.


Am Schwemmbach mussten wir dann auf den Bus umsteigen, da zwischen Agentur für Arbeit und Hauptbahnhof die Gleis erneuert wurden.

Ca. 15 Minuten vor der Abfahrt erreichten wir dann den Bahnhof in Erfurt. Somit war noch genug Zeit uns mit Backwaren und einem heißen Kakao als Frühstück einzudecken bis dann schließlich um Punkt 9 Uhr die 143 mit ihren Halberstädten den Bahnhof erreichte.

In Naumburg ausgestiegen, erstmal ein Schließfach geholt und das Zeug gebunkert. Dann ging es auf den Vorplatz und da stand er, der wunderschöne Tw 38 (Gotha / LEW T 57).


Tw 38 auf dem Bahnhofsvorplatz. Eigentlich wollten wir einsteigen, aber nachdem wir unser Foto gemacht hatten, fuhr er ab, nunja so dachte ich mir halt, machen wir zuerst die Streckenwanderung.


Nunja 30 Minuten Takt ist nicht viel, aber zu zweit wenigstens nicht all zu langweilig. Tw 38 zwischen Wiesenstraße und Nordstraße.


Retour erklimmt Tw 38 die kleine Steigung zur Nordstraße


Zwischen Nordstraße und Jägerplatz zeigt sich nun Tw 38 mit einem ebenfalls orangen Baum (Titel: Orange trifft Herbst grinning smiley)


In die Gegenrichtung zeigt sich Tw 38 10 Minuten später entlang den Backsteinbauten.


Reliquien älterer Zeit, hier am Jägerplatz, warum diese Ausweiche nicht mehr genutzt wird, kann ich aber leider nicht erklären, ich finde es schade.


Tw 38 zwischen Jägerplatz und Poststraße.


Gegenrichtung kurz nach der Haltestelle Jägerplatz.


Tw 38 fährt in die Haltestelle Poststraße ein, hinten links ist übrigens das süße kleine Depot.


Ein Blick in die 2 gleisige Frischluftabstellanlage neben der eigentlichen Halle. Links hinten steht mein absoluter Favorit neben dem Tw 38 und zwar ex. Gotha 202, in der herrlichen Blau/gelben Lackierung.


Tw 38 kurz vor der Haltestelle Poststraße.


Ich hatte mir zwar gewünscht morgens Nebel und mittags Sonne, aber das es wirklich in Erfüllung geht hätte ich nicht gedacht, zumindestens sah es vormittags nicht so aus. Doch dann kommt an der Poststraße doch die Sonne heraus als wir zusammen mit einem Kollegen aus Aachen, den wir von der Sonderfahrt in Gotha kannten, einen Fotohalt am Depot einlegen, während der Fahrer für uns die Shopartikel schnell holt winking smiley.


Im ersten Bild dieser Aktion hatte der Fahrer uns an der Poststraße hinaus gelassen und wir sind vorgelaufen, während er die Meter weitergefahren ist, direkt vor das Depot und während er nun die Artikel schnell holte, knipsten wir den Wagen ab.


Nachdem wir dann erstmal 1 1/2 Runden mit dem Tw 38 gefahren sind, ging es noch in die Innenstadt, um Geld zu holen und den Dom zu besichtigen. Hier übrigens der Gleisrest vom Rätsel.


Nachdem der User Bahnsen sein Aussprachetalent bei dem Wort "Oarschwerbleede" auf seinem erworbenen Feuerzeug unter Beweis stellte, ging es nach einer Bratwurst zurück zur Straßenbahn. Auf dem Theaterplatz fährt Tw 38 ein.


In den schönen Allee zwischen den Haltestellen Marientor und Theaterplatz zeigt sich Tw 38.


Und Retour nochmal in der Kurve


Wir wanderten nochmal ein bisschen, hier das Depot in Naumburg, ich find es goldig und süß winking smiley.


Am Jägerplatz trafen wir wieder Tw 38 Richtung Vogelwiese mit den Gleisresten im rechten Bildrand.


Zurück an der Poststraße,


Dann liefen wir zu Nordstraße, wo wir auch wieder den Fotografen aus Aachen trafen.


Sonderfotohalt für uns Fotografen, Tw 38 kurz vor der Vogelweise.


Und das letzte Foto der NTB zeigt Tw 38 am vorläufigen Ende, der Vogelwiese. Bald geht es bis Salztor weiter winking smiley. Nun kaufte ich noch schnell mit dem in der Innenstadt geholten Geld die Shopartikel, die der Fahrer für mich vorhin extra aus dem Depot holte und bis dahin resevierte.

Mit einem limitierten Hermann&Partner Bausatz des Tw 29 (ET 54), einer dickeren Infobroschüre und drei geilen Postkarten ging es dann zum Bahnhof. Und nachdem wir das Zeug ausm Schließfach geholt hatten, ...


...fuhr 143 283-0 mit ihrer RB in Form von Reichsbahndoppelstockwagen ein.


Mit dieser Impression ausm Intercity fotografiert, möchte ich mich auch schon wieder verabschieden.

Fazit: Der Samstag war eigentlich schon voll der Hammer mit der Sonderfahrt, aber Naumburg hat sich für die 17 Euro Übernachtung noch wirklich gelohnt. Der Fahrer war richtig freundlich, hat sogar bei wenigen Fahrgästen für uns Fotohalte eingelegt und sonst hat er auch immer langsamer gemacht, bzw. gewartet bis die Autos ausm Bild waren winking smiley. Zwar kam er mir von Anfang an bekannt vor, aber erster am Ende hab ich ihn mal gefragt, ob er nicht der Moderator der Sendung "Haltestelle" wäre und es bestätigte sich, also wer Interesse hat: >Sendung: "Haltestelle"<

Ich hoffe die Bilderserie hat euch bis jetzt gefallen, am Sonntag folgt Teil 3 winking smiley.

Allzeit gute Fahrt,
Tw 17



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.10.10 22:35.
Thema Autor Datum/Zeit

GT6 trifft G(T)4 - Eine kleine Reise in die ehemalige DDR - Teil 1 (m46B) (1316 Klicks)

Tw 17 18. Oktober 2010 22:15

Re: GT6 trifft G(T)4 - Eine kleine Reise in die ehemalige DDR - Teil 1 (m46B) (552 Klicks)

H.F.,eh. F. 18. Oktober 2010 22:37

Re: GT6 trifft G(T)4 - Eine kleine Reise in die ehemalige DDR - Teil 1 (m46B) (535 Klicks)

jo-ke 18. Oktober 2010 22:58

Re: GT6 trifft G(T)4 - Eine kleine Reise in die ehemalige DDR - Teil 1 (m46B) (506 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 19. Oktober 2010 08:54

Re: GT6 trifft G(T)4 - Eine kleine Reise in die ehemalige DDR - Teil 1 (m46B) (483 Klicks)

Führerbremsventil 19. Oktober 2010 12:15

Re: GT6 trifft G(T)4 - Eine kleine Reise in die ehemalige DDR - Teil 1 (m46B) (477 Klicks)

Andreas Risch 19. Oktober 2010 17:33

» Orange trifft Herbst - Eine kleine Reise in die ehemalige DDR - Teil 2 (m27B) (731 Klicks)

Tw 17 19. Oktober 2010 21:02

Re: Orange trifft Herbst - Eine kleine Reise in die ehemalige DDR - Teil 2 (m27B) (536 Klicks)

Dieter Mosbach 20. Oktober 2010 00:51

Re: GT6 trifft G(T)4 - Eine kleine Reise in die ehemalige DDR - Teil 1 (m46B) (591 Klicks)

Eisdebahn 20. Oktober 2010 09:23



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen