Tja, in Düsseldorf ist das inzwischen vollkommen normal. Ich wundere mich sowieso, dass ein OEG-Triebfahrzeugführer bis heute (!!!!!) im GT8 keine Gelegenheit hat, sich dem Zugriff von dritten zu entziehen. Wenn ich richtig aufgepasst habe, kann er sich nicht einschließen und dann im Notfall die Kabine fluchtartig verlassen. Das bedeutet, dass dem Betrieb das vollkommen am Arsch vorbeigeht weil das Personal sowieso austauschbar ist. Wir haben die Möglichkeit in allen Fahrzeugen die Kabine zu schließen und auch das Kabinenfenster zum Fahrgastraum geschlossen zu lassen (das war bis vor zwei Jahren noch ausdrücklich verboten, ist aber inzwischen erlaubt). Im Notfall kann die Kabine trotzdem sofort fluchtartig verlassen werden (zum Beispiel bei drohendem Zusammenstoß mit einem anderen Fahrzeugen oder Gegenständen, zumindest wenn man in der Schrecksekunde dazu noch die Eier in der Hose hat).
Ich hab auch schon mehrfach Übergriffe durch Dritte gehabt und würde mich weigern in einem Fahrzeug Liniendienst zu versehen, in dem ich den Zugriff nicht unterbinden kann. Der einzige Wagentyp in dem dies noch möglich ist, ist der GT8 und der wird zum 10.6. endgültig abgestellt.
Eine Scheibe einschlagen um dem Fahrer ans Leder zu wollen ist eine zusätzliche Überwindung, die kaum einer der potentiellen Angreifer macht. Mir ist von dutzenden Angriffen ein einziger Fall bekannt, bei dem die Trennscheibe eingetreten wurde.