Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Ein kleiner Ausflug zur Mariazellerbahn (mvB) (1134 Klicks)

15. Juni 2011 22:43
Hallo,

heute machte ich einen kleinen Ausflug zur Mariazellerbahn. Nach meiner Ankunft in St. Pölten stellte ich fest, das die Straßenbahn dort scheinbar eingestellt wurde - vermutlich hat man ihr vor 14 Tagen oder gar drei Wochen den Strom abgedreht...
Ende 2010 wurde die Mariazellerbahn, mitsammt aller Infrastruktur und tlw dem Personal an ein privates Unternehmen verkauft. Die Zugführer sind bereits bei der NÖVOG (die im Besitz einer Hand voll Nebenbahnen in Nordöstereich ist) angestellt, die Fahrdienstleiter und Lokführer noch von der ÖBB angemietet, im Moment werden eigene Lokführer ausgebildet.

Ich kam mit einem ÖBB-Intercity aus Wien in Sankt Pölten an, ging direkt zur Mariazellerbahn, wo man bereits von einem freundlichen Zugführer begrüßt wurde. Dieser verkaufte mit dann am Platz das Ticket (das ist da Standart, ohne Aufpreis!) und gab mir gleich ein paar Fototipps, nachdem ich ihm mitgeteilt habe, was ich denn so vorhabe. Außerdem teilte er mir die für mich zu tiefst erschütternde Mitteilung mit, das die recht neuen Elektrotriebwagen alle schadhaft abgestellt sind... :P


Werfen wir doch mal einen Blick aus dem Zug - ich habe den R 6805, alias Ötscherbär, erwischt. Dieser zeichnet sich durch einen etwas komfortableren Innenraum, einen Kinderspielwagen, eine erste Klasse, und, nicht zu vergessen, an Wochenenden einen Speisewagen aus.


Bei einem Blick aus dem Wagen ist unschwer zu erkennen, das wir uns noch in der Talstrecke befinden.


Nun werfen wir mal einen Blick in einen solchen Wagen - die Fahrt wird in den zahlreichen Tunnel durch Braunlichtbirnen begleitet.


In Kirchberg an der Pielach gab es eine Zugkreuzung mit dem Regionalzug 6802 alias Mariazeller Land.


Zwischen Boding und Laubenbachmühle werfen wir nochmal einen Blick aus dem Fenster, ehe es ab dem Bahnhof Laubenbachmühle etwas mehr Berg auf geht, denn...


... wenige Minuten später sahen wir den Bahnhof so.


So sieht er mit etwas mehr Brennweite aus. Die Gleisanlage ist hier etwas umfangreicher, da an dieser Stelle die "Talzüge", die etwa in einem Stundentakt fahren, enden. Lediglich fünf mal am Tag fährt ein Zug durch, und das nicht wirklich zu einer Taktzeit.


Eines der Viadukte näher betrachtet - erinnert mich irgendwie an die Schweiz...




Die beiden Bilder entstanden in der Nähe der Erlaufklause.


Direkt nach unserer Ankunft in Mariazell wurde unsere Zuglok, 1099 013, abgebügelt, während 1099 010 aus dem Heizhaus, zur Bespannung des Dirndltaler - Regionalzug 6804, rangiert hat.


Ich nutzte die Zeit für einen kleinen Rundgang durch den Bahnhof und ein zweites Frühstück...


Eine bunt gemischte Wagengarnitur hatte der Dirndltaler, hier direkt bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Mariazell.


In Gösing kreuzten wir mit dem R 6811 alias Bürgeralpe nach Mariazell, heute bespannt mit 2095 015.


Einen Blick in den Wagen zeigt den durchweg guten Pflegezustand der Wagen - auch der "nicht Premium" Wagen wie des Ötscherbäres.


In Kirchberg an der Pielach gab es eine weitere Kreuzung, hier mit dem R 6833, der heute von 5090 014 bespannt wurde.


In Rabenstein habe ich den Zug verlassen, in der Einfahrt in den Bahnhof konnte ich die 1099 004 mit dem Regionalzug 6813 alias Ötscherland ablichten.


Durch einige aussteigende Personen und der Ruhe und Gemütlichkeit des Zugführers konnte ich ohne große Anstrengungen den ganzen Zug nochmal bei der Abfahrt fotografieren.


Der Bahnhof Rabenstein ist "durchgeschaltet", d.h. beide Einfahrsignale zeigen Einfahrt und alle Weichen sind verschlossen. Ausfahrsignale gibt es generell (außer in St. Pölten) nicht, die Abfahrt wird durch den Fdl mündlich dem Zugführer erlaubt.


Der nächste Talzug, R 6835, wurde heute mit den Triebwagen 5090 012 und 5090 016 gefahren, hier am Ortsrand von Rabenstein.


Das letzte interessante Bild des Tages entstand mit dem Regionalzug 6815 - Mariazeller Land - bei der Ausfahrt aus dem Haltepunkt Weinburg. Er wird um 17:40 ab Laubenbachmühle als letzter Zug des Tages nach Mariazell abfahren...

Ich fuhr dann noch mit einem Abstecher im Alpenbahnhof von St. Pölten und einem Abendessen in der Straßenbahnlosen St. Pöltener Innenstadt wieder zurück nach Wien, ich hoffe der kleine Ausflug hat euch gefallen.

Viele Grüße,
Daniel



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.11 11:34.
Thema Autor Datum/Zeit

» Ein kleiner Ausflug zur Mariazellerbahn (mvB) (1134 Klicks)

Friedhofsweiche 15. Juni 2011 22:43

Re: Ein kleiner Ausflug zur Mariazellerbahn (mvB) (426 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 15. Juni 2011 22:47

Re: Ein kleiner Ausflug zur Mariazellerbahn (mvB) (438 Klicks)

Friedhofsweiche 15. Juni 2011 23:23

Re: Ein kleiner Ausflug zur Mariazellerbahn (mvB) (425 Klicks)

Lokleitung 16. Juni 2011 00:24

Re: Ein kleiner Ausflug zur Mariazellerbahn (mvB) (437 Klicks)

Friedhofsweiche 16. Juni 2011 00:38

Re: Ein kleiner Ausflug zur Mariazellerbahn (mvB) (408 Klicks)

Lokleitung 16. Juni 2011 08:24

Re: Ein kleiner Ausflug zur Mariazellerbahn (mvB) (413 Klicks)

Friedhofsweiche 16. Juni 2011 11:05

Re: Ein kleiner Ausflug zur Mariazellerbahn (mvB) (355 Klicks)

Holger Koetting 22. Juni 2011 00:18

Gegen Braun hatten die Ösis noch nie was..., aber (396 Klicks)

H.F.,eh. F. 16. Juni 2011 08:00

Re: Ein kleiner Ausflug zur Mariazellerbahn (mvB) (459 Klicks)

Eisdebahn 16. Juni 2011 11:21

Dem Fettklops gefällt das! (owt) (427 Klicks)

Fantômas 16. Juni 2011 14:08

Re: Ein kleiner Ausflug zur Mariazellerbahn (mvB) (359 Klicks)

Holger Koetting 22. Juni 2011 00:13



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen