Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Fotobericht aus dem O405-Paradies Heilbronn...(mB) (1755 Klicks)

17. September 2011 20:50
.... wobei die O405en das einzig(ste) sind, wo im Heilbronner Nahverkehr paradiesische Zustände herrschen. Was aber auch daran liegt, dass viele der O405e relativ neu sind.


Bereits nach dem Abi habe ich meinen Bildungsschwerpunkt an die Hauptschule Heilbronn verlegt.

Das kuriose am Heilbronner Nahverkehr ist, dass man einen Verkehrsverbund hat, der nur unwesentlich größer ist als das direkte Heilbronner Umland, das Semesterticket trotz des unzureichenden ÖPNV-Angebots in HN selbst fast so teuer ist wie das VRN-Semesterticket.

Der normale Verker wird in HN mit Bussen im 15-min-Takt abgewickelt. Die Abstände zwischen den Fahrten betragen in der Praxis aber eher 20-25 min (bestenfalls).
Als einzig zuverlässiges, aber nur alle 20 min von vorneherein verkehrendes Verkehrsmittel hat man noch die AVG-Interurba(h)n nach Karlsruhe, die am anderen Ende durch die Stadt hindurch nach Osten weiter fährt, allerdings nicht in die Zone.


Da ich nun aber im Wintersemester im Praxissemester bin, werde ich wohl so schnell nicht mehr nach Heilbronn kommen. Also habe ich beschlossen, bei den Prüfungen im vergangenen Sommersemester in zur Hauptschule Heilbronn zu laufen und einige der schönen, aber unregelmäßig verkehrenden Busse zu knipsen.
Auch wenn es in HN ein Vapiano mit prima Strabblick gibt, muss dieser Bericht leider auf die gewohnten Futterbilder verzichten. Ich bitte die Minderung des gewohnten Qualitätsstandards zu entschuldigen.


Das ist kein O405. Er fährt Richtung Hauptbahnhof



Das gleiche gilt für diesen Citaro LE, auch als Andertvierteldecker bezeichnet.
Das schöne daran ist, dass er Hinten wie ein vollwertiger Hochflurbus ist und insgesamt auch so gut läuft. Man hat im Inneren eine sauber ansteigende Sitzreihe, was sehr übersichtlich ist und die von NiFlu-Bussen gewohnten zerklüfteten Sitzlandschaften vermeidet.
Wenn MA mal neue Busse bekommt, würde ich mir die Wünschen.




Das ist ein O405, oder besser gesagt sogar 2 davon.




Hier fährt eine Interurba(h)n Richtung Kallzruh in die FuGäZo ein.
Hier fuhr auch mal die alte Heilbronner Straßenbahn, bis 1954 noch auf Normalspur.
Wegen der Vorgabe der Württembergischen Behörden damals, dass die Scheinwerfer übereiander anzuordnen sind und dem Verbot von Mitteldrehgestellen, hat man sich damals entschlossen die Strab aus Sicherheitsgründen einzustellen.


Hier entsteht gerade eine neue Straßenbahnstrecke ins benachbarte Neckars-Ulm, die dort auf die DB übergehen soll, um weiter nach Sinsheim zu fahren.







EInige Regiobusse, aber auch einzelne Kurse im Stadtnetz werden von der RBS gefahren.
Diese setzen meist O405 mit Stülb-Front ein.





Am Südbahnhof



Wendeschlaufe direkt vor der Hauptschule Heilbronn



Schlenkis gibts auch in NuFu.



Noch einer der LEs. Nebendran fuhr früher(TM) eine Art Semmelbahn.



Vor einfahrt in die Station HBF



Das gleiche in ein paar Meter länger



An der HST Wertwiesen noch ein CitaroLE


Gegenrichtung mit O405


Manchmal sieht man noch einen Wagen im alten, weniger schönen RBS-Farbkleid.



Interurba(h)n kurz vorm HBF.


Zum Schluss noch mal was aus der Fußgängerzone.


Nicht im Bilderbogen dabei sind die unsäglichen Neoplan-Centroliner.

Freunde der Centroliner und Citaro1 sollten sich beeilen. Die O405 fahren noch etwas.



alla hopp
Thema Autor Datum/Zeit

» Fotobericht aus dem O405-Paradies Heilbronn...(mB) (1755 Klicks)

Tw237 17. September 2011 20:50

Re: Fotobericht aus dem O405-Paradies Heilbronn...(mB) (793 Klicks)

pfaffengrunder 18. September 2011 00:55

Re: Fotobericht aus dem O405-Paradies Heilbronn...(mB) (555 Klicks)

Zweisystemer 18. September 2011 08:13

Re: (608 Klicks)

Lindenhöfer 18. September 2011 08:08

Re: Re: (521 Klicks)

Tw237 18. September 2011 09:40

Re: Fotobericht aus dem O405-Paradies Heilbronn...(mB) (526 Klicks)

Zweisystemer 18. September 2011 08:17

Re: Fotobericht aus dem O405-Paradies Heilbronn...(mB) (498 Klicks)

Tw237 18. September 2011 09:30

Re: Fotobericht aus dem O405-Paradies Heilbronn...(mB) (496 Klicks)

Vetter16SH 19. September 2011 22:12

Re: Fotobericht aus dem O405-Paradies Heilbronn...(mB) (497 Klicks)

Führerbremsventil 20. September 2011 20:33



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen