Auf einem Teil der Trasse der ex-KBS 577 Dorndorf - Kaltennordheim ("Feldabahn") in Thüringen soll in zwei bis drei Jahren eine Meterspurbahn wiederaufgebaut werden: Zwischen Dorndorf (km 0,0) und Weilar (km 11,5) werden dann dampfbespannte Personenzüge verkehren. Eine ursprünglich geplante Weiterführung der Strecke bis Dermbach (km 17,3) scheitert leider an der Tatsache, daß eine Bundesstraße (B 285) höhengleich gekreuzt werden müßte.
Derzeit läßt ein Investor in England zwei meterspurige Dampfloks restaurieren.
Die im August 2011 im Bw Vacha/Thüringen fotografierte meterspurige Diesellok, zu der mir derzeit keine Daten vorliegen, ist nach ihrer Restaurierung für Rangierarbeiten im Betriebsbahnhof Dietlas (km 3,0) vorgesehen.
Schon zwischen 1879 und 1934 war die Strecke meterspurig, ehe sie aufgrund der damals vorgefundenen umfangreichen Kalivorkommen auf Normalspur umgebaut wurde.
Der Güterverkehr endete zwischen Dorndorf und Kaltennordheim Ende 1994, der Personenverkehr am 31.Mai 1997; danach verkehrten nur noch einzelne Sonderzüge, zuletzt im Jahr 2002.
Das Gleis liegt derzeit noch von Dorndorf bis Weilar; auf der weiterführenden Trasse bis Kaltennordheim (km 27,7) wurde es im Jahr 2008 abgebaut. Die noch vorhandenen Gleise werden einfach auf Meterspur "umgespurt".