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schwetzinger
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dreamcastle
Auf eines muss natürlich geachtet werden: Dass die Oberleitung dem Stadtbild entsprechend ist, also keine Kettenfahrleitung mit Riesenauslegern.
Mitrac Energy Saver????
Und du glaubst, dass die Energie, die damit gespeichert werden kann, ausreichend ist, um
- vom Bismarckplatz bis in die Altstadt zu fahren
- in der Altstadt Wendezeit abzustehen
- und wieder zurück zum Bismarckplatz zu fahren?
Das wage ich anzuzweifeln.
Kürzere Strecken lassen sich mit dem Energy Saver schon überbrücken, aber eine solche Entfernung nur mithilfe desselben zurückzulegen, halte ich für leicht schwachsinnig. Der Energy Saver ist eigentlich dafür gedacht, beim Bremsen entstehende Energie vorübergehend zu speichern und sie beim Beschleunigen zur Verfügung zu stellen, um die Belastung des Netzes zu verringern.
Dass mit dem Energy Saver über gewisse Strecken fahrdrahtloser Betrieb möglich ist, ist ein schöner Nebeneffekt, aber steht dabei nicht unbedingt im Vordergrund. Zumal dafür ein nicht unerheblicher Teil der zusätzlichen Fahrzeugaggregate abgeschaltet werden muss - zum Beispiel die Klimaanlage. Es würde nicht lange dauern, bis sich dann die ersten beschweren würden, dass es im Fahrzeug im Winter zu kalt und im Sommer zu heiß ist.
Wenn schon, dann halte ich da sowas geeignet: [
www.bombardier.com]
Als Video: [
www.youtube.com] [
www.youtube.com] [
www.youtube.com]
Und, wie das Tramschloss schon schrub: es muss ja nicht immer Hochkettenfahrleitung sein.