Zitat
Tw237
Subheini definiert in seinem wörtlichen Sinne, da hast du Recht, einen Unternehmer oder sein Fahrer, der eine untervergebene Leistung als Dritter erbringt, für die er selbst keine Konzession hat.
Diese Subheinis bzw. ihre minderwertigen Busverkehrs-Ersatzleistungen zeichnen sich in der Regel durch eine eher minderwertige Leistung, oftmals minderwetigem Rollmaterial und vor allem durch massives Lohndumping aus, was oft minderwertiges Fahrpersonal mit sich bringt für das das Beherrschen der deutschen Sprache (wahrscheinlich auch sämtlicher anderer) nicht zwingende Vorraussetzung ist.
Die Liste der Subheinierkennungsmerkmale lässt sich sicher noch fortsetzen.
Daher hat eine unabhängige Fachkommission entschieden, dass Subheini auch aufsämtliche private Anbieter auszudehnen ist, so sie die meisten Subheinimerkmale erfüllen. Also auch auf solche, die eine Strecke nicht drittbedienen, sondern dafür eine eigene Konzession haben.
Das trifft auf die meisten, v.a. kleineren zu, da sie Ausschreibungswettbewerbe nicht Aufgrund ihrer Effizienz (da liegen nämlich große Anbieter wie BRN gem. den economies of scale vorn) gewinnen, sondern weil sie einfach am besten ihre Löhne drücken können.
Naja, es gibt genug sogenannte "Tarifverträge" in manchen Bundesländern, die diesen Namen nicht wert sind.
Und entsprechend wird das Personal bezahlt. Da braucht es keinen "Subheini" dazu...