22. Mai 2012 19:03
Um mal so was Kleines für zwischendurch zu machen, so zwischen Arbeit bzw. Studieren und IGN bzw. HEM-Stammtisch entschieden sich der Sprinter 001 und ich zum abwandern der eher kurzen Strecke von Weinheim nach Viernheim.
Sie misst gerade noch knapp 4-7 Kilometer und hat keine Unterwegsbahnhöfe. Der Viernheimer DB-Bahnhof selbst wird nicht mehr erreicht.
Früher(TM) führte sie mal über MA-Heide weiter nach Lampertheim durch den Käfertaler Wald, wo sie dann wieder auf die Riedbahn stieß.
Zum Schluss fuhren dort einmotorige SchiBus VT95. In Wolfgang Löckels Buch „Mannheim, hier Mannheim“ befindet sich ein Bild eines Wagens am HP MA-Heide.
Das letzte Stück ist so ziemlich abgebaut.
Nach der Einstellung des Personenverkehrs in den 50ern bzw. 60ern blieb das Stück Weinheim-Viernheim noch im Güterverkehr erhalten.


Zuletzt fuhren dort bis 2010 Schienenunimogs mit einem Güterwagen behängt.





Wir Blicken von der Brücke Richtung Bahnhof Weinheim (DB) und sehen rechts das Gleis Richtung Viernheim, das die Hauptstrecke überqueren wird.






Die Strecke ist allerdings durch eine SH2-Tafel, welche fest in der Schwelle verschraubt ist blockiert.





Bogen über die Hauptstrecke. Das Gleis wirkt an so mancher Stelle etwas geknickt.





Der Streckenverlauf ist relativ eintönig und verläuft wenig abwechslungsreich durch Ackerflächen.





Zwischendrin mal ein BÜ





Wenn da, wie Daniel verlauten ließ tatsächlich noch eine SoFa stattfinden soll, muss wohl vorher noch etwas aufgeräumt werden.





Brücke über die Bundesstraße






Blick von der Brücke über die OEG auf diese herunter, die gerade von einem Zugverband unterquert wird.






Gleise am Ortseingang Viernheim





Nochne Brücke in Viernheim








Güteranschluss in Viernheim





Streckenende in Viernheim





Da fährt auch nix mehr





Im Viernheimer Bahnhof selbst stehen noch einige Postwagen abgestellt.
Sie beherbergen wohl so eine Art Rückzugsraum für Hauptschulabbrecher oder so.




Viernheimer Bahnhof von der Rückseite her betrachtet.





Hier verlief die Strecke früher(TM) in Straßenmitte weiter Richtung Lampertheim. Zumindest die Gebäude links haben die Bahnzeit noch miterlebt.
Thema Autor Datum/Zeit

» DB-Strecke Weinheim-Viernheim-(Lampertheim) - die kurze Streckenwanderung für zwischendurch (mB) (1420 Klicks)

Tw237 22. Mai 2012 19:03

Re: DB-Strecke Weinheim-Viernheim-(Lampertheim) - die kurze Streckenwanderung für zwischendurch (mB) (681 Klicks)

Sandhase 22. Mai 2012 21:28



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen