Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Wunderbar mit DeuLaPa - Teil 27: Noch ein Tag in Berlin mit Abstecher zu den braunen Angelegenheiten in der Günter-Jauch-Stadt Potsdam sowie einem Blitzkrieg und einer Alten Kiste an der Schleuse Kleinmachnow. (mB) (1006 Klicks)

22. Oktober 2012 10:01
An unserem dritten Berlin-Tag stand ein Ausflug nach Potsdam auf dem Programm.
Allerdings verabredeten wir uns erst am Hackeschen Markt zwecks Frühstück.
Dies war notwendig, da Lokleitung und ich in einem anderen Hotel untergebracht waren wie SRR und TW 17. Außerdem gesellte sich Daniel noch dazu, der gerade zufällig in Bärstadt war.


Auf dem Weg zum Frühstück konnten wir noch einige Fotos auf der Stadtbahn machen:



Hier sehen wir einen Fernverkehrsdesirio der Vogtlandbahn.





Parallelfahrt zwischen einem ICE und einer S-Bahn-Colabüchse.






Da man bei der S-Bahn festgestellt hat, dass die Fahrzeugdecke etwas dünn war, begann man ältere Züge zu reaktivieren. Diese werden entsprechend gekennzeichnet.




Blick auf den Frühstückstisch.





Besonders heiß hergegangen ist es übrigens am Nachbartisch.




Da ich kurz vorher schon mit User Hummelchen in Potsdam war, setzte ich mich erst noch etwas ab, um die Bücherbude Flügelrad am Anhalter Bahnhof aufzusuchen.




Nahe der Glienecker Brücke traf ich auf die anderen Mitreisenden.





Wir fuhren einige Haltestellen mit bis zum Abzweig Betriebshof.





Als die Lokleitung dahin musste, wo auch Lokleitungen alleine hingehen suchten wir einen Mägges auf. Doch die neuen von Daniel kreierten Tarife für braune Angelegenheiten irritierten die Lokleitung sichtlich.






Apropos braune Angelegenheiten: Was möchte uns Firma Mägges eigentlich mit diesem Plakat sagen?
Wie dem auch sei. Lange dünne Gestalt, überdimensionierte Breitbeinhose und bis zum Anschlag hochgegelte Haare. Meine den Typen schon mal irgendwo gesehen zu haben, weiß aber nicht mehr wo. Wer kann meiner Erinnerung auf die Sprünge helfen? tongue out smiley





Zum erfolgreichen Abschluss gönnte die Lokleitung uns allen noch eine braune Angelegenheit- Und zwar einen Schokofrappe. Und auch wenn ich von der Mäggesbude nichts halte und sie auch normal meide, muss ich gestehen, dass das Frappezeugs ziemlich gut ist.






Wir machten uns dann zum alten Hbf. auf, wo uns die Automat aufhielt, an dem Daniel der Lokleitung ein süßes Armbändchen kaufte. Er musste dann noch ein zweites ziehen, damit es um das Handgelenk reichte…





Die Straßenbahn macht hier eine Blockumfahrung.






Die Haltestellenausstattung erreicht in Potsdam ein völlig neues Niveau.






Diesen Angriff der Canon- auf die Nikonfraktion kann man wohl mit Fug und Recht als Blitzkrieg bezeichnen.






Vom alten Hauptbahnhof machten wir uns in diesem Ta(h)lent II auf den Weg zum Hauptbahnhof, wo wir uns wieder mit TW 17 trafen, der uns zwischenrein verloren gegangen ist.





Am Nauener Tor fand eine Einkehrung statt…




…mit 1 A Straßenbahnblick.






Mir ist es leider noch nie gelungen da ein richtiges Foto zu machen. Immer war es zu trüb. Schicksal.





Die 92 brachte uns dem Bahnhof näher, wo wir einen Bus Richtung Westberlin bestiegen.







In Teltow stand wieder der nächste Umstieg an in den hier zu sehenden Citaro LE, der uns zur Schleuse Kleinmachnow bringen sollte.





Denn dort steht dieser Berliner Mitteleinstiegswagen, der nach Einstellung der Straßenbahn in Westberlin erst bei einer Firma als Blickfang auf dem Dach stand und später hier her verfrachtet wurde um mit ihm ein Denkmal an die ehemalige Straßenbahn zu errichten.
Auf Dauer soll er aufgearbeitet werden. Aber ob das mit der dauerhaften Abstellung im Freien so sinnvoll ist, weiß ich nicht.


Der nächste Bus brachte uns zum S-Bahnhof Teltow Stadt, wo wir mit der S-Bahn einmal komplett durch Berlin nach Tegel fuhren, um uns einmal den Medienwirksam am Mittag entgleisten S-Bahn-Zug anzusehen.






Am Bahnsteig stand schon mal ein Hilfszug.




Der vordere Teil des Zuges konnte schon geborgen werden. Vernünftiges Abkuppeln ging offenbar schon nicht mehr, sodass man die Wagen mit der Schlauchsäge trennen musste.






Mit der U-Bahn kamen wir zurück ins Zentrum. Auf die Unterbrechung der wird hier sehr wirksam hingewiesen. Was so ein gestreiftes Klebeband alles ausmachen kann. Und natürlich die Playmobilmännchen.
Ich würde mir beide auch für die RNV wünschen – gestreiftes Klebeband und Playmobilmännchen.





Während TW 17 wieder etwas ungeschmeidig wurde und den Gang ins Hotel vorzog, ließen die Lokleitung, SRR und ich den Abend noch bei einem Fruchtsaft ausklingen.



alla hopp
Thema Autor Datum/Zeit

» Wunderbar mit DeuLaPa - Teil 27: Noch ein Tag in Berlin mit Abstecher zu den braunen Angelegenheiten in der Günter-Jauch-Stadt Potsdam sowie einem Blitzkrieg und einer Alten Kiste an der Schleuse Kleinmachnow. (mB) (1006 Klicks)

Tw237 22. Oktober 2012 10:01

Blitzkrieg... (519 Klicks)

Lindenhöfer 22. Oktober 2012 10:18

Re: Blitzkrieg... (578 Klicks)

Holger Koetting 22. Oktober 2012 13:49

was'n Scheiß... (439 Klicks)

Führerbremsventil 22. Oktober 2012 21:45

Re: Wunderbar mit DeuLaPa - Teil 27: Noch ein Tag in Berlin mit Abstecher zu den braunen Angelegenheiten in der Günter-Jauch-Stadt Potsdam sowie einem Blitzkrieg und einer Alten Kiste an der Schleuse Kleinmachnow. (mB) (474 Klicks)

jo-ke 22. Oktober 2012 15:23

Re: Wunderbar ohne DeuLaPa - Bonusbilder aus Günther-Jauch-Stadt Potsdam (535 Klicks)

Lokleitung 22. Oktober 2012 20:35

Zu deinem Bild 4... (456 Klicks)

Lindenhöfer 22. Oktober 2012 21:36

Re: Zu meinem Bild 4... (444 Klicks)

Lokleitung 22. Oktober 2012 22:04

Re: Zu meinem Bild 4... (415 Klicks)

Führerbremsventil 23. Oktober 2012 06:40

Re: Wunderbar mit DeuLaPa - Teil 27: Noch ein Tag in Berlin mit Abstecher zu den braunen Angelegenheiten in der Günter-Jauch-Stadt Potsdam sowie einem Blitzkrieg und einer Alten Kiste an der Schleuse Kleinmachnow. (mB) (391 Klicks)

Sprinter001 25. Oktober 2012 23:42



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen