Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

[BUD] OFF-offtopic: die letzten Tage der SiU-9-Obusse (m6+1B) (745 Klicks)

30. Dezember 2012 18:58
Im Sommer habe ich mich mit zwei Herren aus Deutschland getroffen, die zwar ihr Hotel in einer Strasse hatten, wo diese Fahrzeuge entlangdonnerten, probiert haben sie sie aber trotzdem nicht. Schliesslich habe ich die Herren wortwörtlich in letzter Stunde für eine kurze Fahrt überredet. Und das mit einem Grund, denn:

Diese sind die letzten Tage der alten zweiachsigen Obusse vom Typ SiU-9 (auf Ungarisch: ZiU-9): Freitag war der letzte als sie noch mit 9 Exemplaren auf den Strassen vertreten waren, gestern und heute sind es nur 3 oder so (es gab welche, die den Tag nicht bis Ende arbeiten konnten), und morgen wird dann eine Abschiedsfahrt auf der Linie 74 stattfinden. Meine Gefühle sind ziemlich gemischt: als jemand, der manchmal Fotos von ÖPNV-Fahrzeuge macht, waren sie interessant, aber als Fahrgast habe ich sie niemals sehr gemocht. Sie waren ja laut, hüpften auf den schlechten Strassen wie verrückt, und die Sitze waren für mich auch viel zu klein (für ein Person ist das okay, aber eigentlich waren das Zweiersitze!). Und vom Zustand her sahen sie aus, als kamen sie aus einer kriegsbefallenen kleinen ex-Republik der Sowietunion...



Andererseits haben diese Fahrzeuge seit 1975 das Strassenbild in den kleinen Gassen von Pest beherrscht, meistens auf Linien, wo einmal die Strassenbahn fuhr, und sie waren doch einiges besser als Dieselbusse... ich musste also ausgehen und Fotos machen!


Nummer 904 ist (war) der älteste immer noch im Einsatz: als ich ihn am 28.12. in der Kreuzung Bethlen Gábor utca/István út erwischt habe, war er auf den Tag genau seit 34 Jahren im Bestand! In dieser Strasse fuhr übrigens bis 1956 die Strassenbahn, danach blieb bis 1968 ein Gleis als Güterverbindung zum Obusdepot in Damjanich utca im Betrieb, aber bis 2005 konnte man die Lage der Schienen im Kopfsteinfplaster erkennen.


Die heutige* Linie 74 war keine Strassenbahn-Ersatzlinie: sie hat 1977 Dieselfahrzeuge der gleichnummerigen Buslinien abgewechselt. Und seit 1983 fährt auch die "Einlagelinie" 74A.
*Die ursprüngliche Obuslinie 74 war dagegen schon SEV, dort - in der Baross utca - fuhren bis 1953 die Bahnen. Diese wurde aber 1973 eingestellt... und dann 1983 doch wiedergebaut, als Obuslinie 83 - allerdings auf einer teils geänderten Route...


Nummer 929 am Lövölde tér, wo es nach einem Chanson "immer Kalt sei", wo der Wind weht, wo "die Sonne von nirgendwo herscheint". Anscheinend scheint es manchmal doch, wie auf diesem Bild. Übrigens, diese Haltestelle kann man auf diesem alten Bild erkennen, vor etwa 120 Jahren, noch mit Bahnen:

Ich glaube, der SiU sieht nicht nur wegen seinen Rostflecken schlechter aus unhappy smiley


Wieder der 904, dieses Mal auf der inneren Endstation der Linie 78, in der Nebengasse Báthory utca in der Nähe des Parlaments. Soll ich ncoh sagen, was hier früher(TM) fuhr? smiling smiley

Natürlich habe ich auch Videos gemacht, denn den SiU mus man auf fühlen und hören!

(Und genau deswegen werden wir sie wohl nicht so sehr vermissen...)

Ab 1.1.2013 dürfen nur Obusse fahren, die eine neue Prüfung bestanden haben. Früher(TM) waren diese Fahrzeuge intern geprüft, wie die Bahnen: sie waren juristisch gesehen keine Kraftfahrzeuge! Das Ausrichten und Prüfungen würden aber für so alten Fahrzeuge viel zu viel kosten, sie werden also ausgemustert. Bis alle aus Eberswalde übernommenen MAN-Obusse einsatzbereit werden, kann es vorkommen, dass einige Kurse mit Dieselbusse ersetzt werden, das soll aber nicht lange dauern. Drei Wagen sollen aber auch danach diese Prüfungen machen, sie sollen für Oberleitungsräumen ("Eisbrecherkurse") und Nostalgiefahrten zur Verfügung stehen. Geredet wird über die Wagen 927, 929 und 933...


... und der bisherige Fahrschulwagen Nummer 840 soll noch drauf ins ÖPNV-Museum in Szentendre übersiedelt werden.
Thema Autor Datum/Zeit

» [BUD] OFF-offtopic: die letzten Tage der SiU-9-Obusse (m6+1B) (745 Klicks)

Hamster 30. Dezember 2012 18:58

Re: [BUD]Nicht off topic die letzten Tage der SiU-9-Obusse (m6+1B) (349 Klicks)

E94 30. Dezember 2012 20:15

Re: [BUD] Überhaupt nicht offtopic: die letzten Tage der SiU-9-Obusse (m6+1B) (316 Klicks)

Lokleitung 30. Dezember 2012 20:34



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen