Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Ein bisschen 2012 - Januar, Februar und März (872 Klicks)

02. Januar 2013 21:18
Nachdem das Jahr 2012 nun vorbei ist und, obwohl es ja immer noch in zahlreichen Ländern Bestrebungen gibt, das Ziel "Weltuntergang" so schnell wie möglich voran zu bringen, die Welt doch nicht untergegangen ist, wie es die Biene Maja vorausgesagt hatte, bleibt mir die Gelegenheit, auf das vergangene Jahr zurückzuschauen.

Ich werde vier Beiträge einstellen, einen für jedes Quartal. Möglicherweise habe ich das ein oder andere Bild hier schonmal gezeigt.

Januar
Ein Ausflug führte IM Frieder Schwarz und mich am 05.01.2012 nach Luxemburg. Dort galt es zunächst, die durch die Fahrt verbrauchten Kalorien wieder auszugleichen:



Der Bahnhof von Belval hat was von einem Raumschiff. Direkt nebenan kann man in der Avenue du Rock'n'Roll gut einkaufen und gut essen, und drunter durch fährt der Duscholux 2215:



Im Güterverkehr gabs vor einem Jahr noch die Reihe 1800 zu sehen, hier die 1817:



Am 9. Januar 2012 gings dann nach Mainz, Koblenz und Umgebung. M8S 279 beim Mainzer Hauptbahnhof:



Ich habs ja schon immer gewusst:



Nach einem kurzen Stopp in Koblenz gabs dann in Neuwied diesen Erzzug mit einer Doppeltraktion aus 189ern mit automatischer Kupplung zu sehen:



12. Januar 2012 - das Betriebsgebäude in Schriesheim wird platt gemacht:



Februar
Also früher(TM) haben mir meine Eltern immer erklärt, "die schwarzen sind die Dampfloks". 6182 570 hat leider nicht gedampft, sondern am Tag einen Nachtzug bespannt. 04. Februar 2012 auf der Riedbahn bei Biblis:



Eine kleine Runde über Alsbach ließ mich am gleichen Tag den Darmstädter 9863 erblicken:



Der zehnte Februar führte mich nach Würzburg:



Tags darauf gings in Begleitung von Tw237 auf eine Rundfahrt über Mainz und Saarbrücken. In Mainz gabs dieses Mal deutlich besseres Wetter und M8S 277...



...und in Saarbrücken war es schon dunkel. Aber die meisten Saarbahnzüge sind eh ziemlich hässlich mit Ganzreklame ohne Frontgestaltung beklebt, da macht das nicht so wirklich viel aus. Wagen 1006 vor dem Hauptbahnhof. Das anschließende Essen beim Mexikaner war auch extremst lecker...



Am 14. Februar gings ab nach Kassel, unter Anderem, um noch einmal die N8C aufzunehmen. Ich habe bewusst mal zwei Bilder von mittlerweile abgestellten Wagen ausgesucht, nämlich den 404 auf dem Weg nach Oberzwehren Mitte...



...und den 406 zusammen mit dem (noch aktiven) 471 in der damals recht neuen Endschleife Vellmar:



Drei Tage später veranstaltete die DB, passend zu meinem noch andauernden Urlaub, einen Kabelbrand zwischen Stuttgart und Bad Cannstatt, so dass der Fernverkehr löblicherweise um den Talkessel umgeleitet werden musste. Ich fuhr mal hin. Damals wusste man ja noch nicht, dass aufgrund zahlreicher Stuttgart-21-bedingter Entgleisungen, dieser Umleitungsverkehr im Herbst noch öfter stattfinden würde. In Stuttgart-Münster war baustellenbedingt ein Gleis gesperrt, was zusätzliche Herausforderungen an den Betrieb stellte. Und es war viel Betrieb - sowohl, was die Anzahl der Züge, als auch, was die Anzahl der Fuzzys betraf. Ich suche diese Stadt ja sowieso nur auf, wenn es unbedingt nötig ist, aber mit dem Auto werde ich sie mir so schnell nicht wieder antun. 185 247 begegnet dem ORT 708 329:



Die RHB war ja schon immer für ihre höchst löblichen Fahrzeuge bekannt, mittlerweile gibts dort offenbar auch 420er, wie der 420 414 beweist. Fehlt nur noch die Umlackierung in beige mit braunem Zierstreifen:



"Starzug" des Tages war der IC mit der 218-Doppeltraktion. 218 456 und 218 476 sind gemeinsam am Werk - in türkis/beige, altrot oder orientrot hätten sie mir ja besser gefallen, aber in dieser kargen Zeit nimmt man eben, was man kriegt ;-)



Am 23. Februar besuchte ich Mülheim. Meinen Bericht von damals haben offenbar viele in den falschen Hals gekriegt, denn er fiel leider nicht so klasse aus. Es ist ausgesprochen schade, dass der Laden dort so abgewirtschaftet ist, aber es beweist auch, wie blinde Tunnelbauwut und gnadenloses Spardiktat einen ehemaligen Vorzeigebetrieb kaputt machen können. EVAG 1113 und MVG 204 in der Mülheimer Stadtmitte:



Die Strecke zum Flughafen ist mittlerweile "wegen technischer Mängel" außer Betrieb. Vermutlich ein vorgeschobener Grund für die Stilllegung, die meines Erachtens aber - so negativ das auch klingen mag - zu Recht erfolgt ist. Nicht wegen der technischen Mängel, denn man muss Strecken nicht so vergammeln lassen. Aber wegen des praktisch nicht vorhandenen Fahrgastpotenzials. Aus anderen Strecken, für die man ebenso die Stilllegung erwägt, ließe sich sicher noch was machen. Aber hier? EVAG 1113 am Flughafen:



März
Am ersten März war der 716 auf der Linie 1 in Rheinau im Einsatz...



...und 194 192 kam auch vorbei:



Sechs Tage später, am 07. März 2012, begegnete mir der 715:



Ende März gabs zahlreiche Sonderfahrten, was mir am 25.03.2012 das Bild einer alten Holzkiste am Mannheimer Schloss ermöglichte:



Eben dieses Fahrzeug war auch bei der Paradeaufstellung im Heidelberger Betriebshof am 30. März dabei, von links nach rechts der 1122, 80, 44, 200, 82 und 202:



Am letzten Tag des Monats März konnte dann in Großsachsen Süd der 77 von der OEG-freien Seite verewigt werden...



...und in Seckenheim Rathaus dann mal umgekehrt:




Demnächst mache ich weiter mit den Monaten April, Mai und Juni.

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.13 20:27.
Thema Autor Datum/Zeit

» Ein bisschen 2012 - Januar, Februar und März (872 Klicks)

Lokleitung 02. Januar 2013 21:18

Re: Ein bisschen 2012 - Januar, Februar und März (451 Klicks)

Der Regenleisten 0 305 02. Januar 2013 21:48

Re: Ein bisschen 2012 - Januar, Februar und März (427 Klicks)

Frieder Schwarz 03. Januar 2013 11:02

Re: Ein bisschen 2012 - Januar, Februar und März (405 Klicks)

Heidelberger Straßenbahner 04. Januar 2013 18:24



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen