Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Re: Frage zu Kohle Ganzzug im Neckartal (473 Klicks)

05. Februar 2013 22:47
Hallo,

das Elsenztal ist tatsächlich noch gesperrt. Heute Mittag fuhr ein Messschienenbus nach Bad Rappenau, ich weiß aber nicht ob dass eine auf die Reperaturarbeiten bezogenen Testfahrt war.

Wir müssen in Neckargemünd sogenannte "Prüffahrten" machen. Da unsere Gleisfreimeldung im Bahnhof durch sogenannte Gleisstromkreise erfolgt, und deren Funktion durch Rostbildung negativ beeinflusst werden könnte, müssen alle Gleisverbindungen in einer gewissen Zeit befahren werden. Laut unserer Bahnhofsfahrordnung gibt es planmäßig keinen Zug, der von Gleis 4 nach Heidelberg ausfährt, somit werden die Weichen 1 und 2 (die ersten aus HD) also nicht auf Abzweigendem Strang befahren, erfordern also Prüffahrten. Eigentlich immer sind Güterzüge unsere "Opfer" dafür. Opfer deshalb, da sie auf jeden Fall Zeit verlieren.
Da ich heute den ganzen Tag nicht zu einer Prüffahrt kam, könnte es eine solche gewesen sein. Sprich von Hirschhorn über Gleis 4 nach Heidelberg Karlstor. Den Tag über fuhren kaum Güterzüge vom Neckartal nach Heidelberg, und die wenigen die kamen, hätten einen Fahrstraßenkonflikt mit anderen Reisezügen gehabt. Und Reisezügen versucht man wegen sowas natürlich keine Verspätung zu machen - aber einen Güterzug lasse ich deshalb auch nicht extra halten, nur um zu warten, bis ein Reisezug das Schlachtfeld geräumt hat. Wenn sollte er schon freie Fahrt durch den Bahnhof haben, wenn auch nur langsam...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.13 23:38.
Thema Autor Datum/Zeit

Frage zu Kohle Ganzzug im Neckartal (685 Klicks)

Vetter16SH 05. Februar 2013 20:42

Re: Frage zu Kohle Ganzzug im Neckartal (409 Klicks)

Tw237 05. Februar 2013 21:18

Re: Frage zu Kohle Ganzzug im Neckartal (402 Klicks)

Lokleitung 05. Februar 2013 21:24

» Re: Frage zu Kohle Ganzzug im Neckartal (473 Klicks)

Friedhofsweiche 05. Februar 2013 22:47

Re: Danke! (365 Klicks)

Vetter16SH 06. Februar 2013 15:27

Re: Frage zu Kohle Ganzzug im Neckartal (387 Klicks)

Heidelberger Straßenbahner 06. Februar 2013 14:48

Re: Frage zu Kohle Ganzzug im Neckartal (418 Klicks)

Friedhofsweiche 06. Februar 2013 15:35



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen