Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Einsam im Wald: Das Pirmasenser Bahngeschehen 2013 (mB) (3555 Klicks)

10. März 2013 11:08
Nachdem Kollege Einholmstromabnehmer schon die Strecke für sein Foto ( [www.rnlf.de] ) freigesägt hat, haben Hummelchen und ich beschlossen uns diesen knapp 7 Km abschnitt zwischen Pirmasend Nord und Pirmasens mal genauer anzusehen.

Das Kuriose an der Situation ist, dass es in Pirmasens einen Hauptbahnhof gibt, obwohl es der einzige Bahnhof auf Pirmasenser Gemarkung ist.

7 Km vor den Toren der Stadt Pirmasens liegt der Bahnhof Biebermühle, den man schon vor 14 Tagen zur besseren Orientierung in Pirmasens Nord umbenannte.

Dort kreuzen sich die Biebermühlbahn (Pirmasens-Lautern) und die Queichtalbahn (Landau-2Brücken), die wir hier schon mal ansatzweise beschrieben haben: [www.rnlf.de]


Zwischen beiden Bahnhöfen gibt es zwei Strecken. Eine aus der Eröffnungszeit und eine aus den 30ern.
Bis in die 60er nutzte man die obere (neue) Strecke nach Pirmasens als Richtungsgleis und die untere (alte) Strecke von Pirmasens kommend.

Danach soll die alte Strecke nur noch sporadisch genutzt worden sein, ehe sie 1996 stillgelegt wurde.







Der Zug von Pirmasens nach Landau wird gleich Kopf machen und seine Fahrt über die Queichtalbahn fortsetzen.






Warten auf Abfahrt. Man beachte die Formsignale, die man hier noch findet.






Mitten im Wald: Das EG von Pirmasens Nord. Dieses Bild beweist, dass man in der Gegend vielleicht nicht genügend Infrastruktur hat, hungern müssen die Leute aber deshalb ganz sicher nicht.










Unter den "strengen Augen des Fahrdienstleiters" ( [www.rnlf.de] ) verlassen zwei Züge den Bahnhof.






Hier kann man gut das ehemals abzweigende Gleis zur unteren Strecke erkennen.





Desirio nach Pirmasens






verregneter Blick von oben runter auf den 4dukt.





4dukt von unten.


Wir beschlossen dann, die alte Strecke zu bewandern und ab und zu nach oben zu gehen um ein Foto zu machen.





Hier kann man gut die unterschiedlichen Trassierungsebenen beider Strecken erkennen.







Kurz mal hoch zur neuen Strecke






Der Gegenzug verlässt den neuen Fehrbacher Tunnel.






Wir begaben uns dann wieder nach unten zum alten Fehrbacher Tunnel, wo die Linse von der kalten Tunnelluft sofort beschlug. Dabei ergab sich dieser interessante Blick auf eine Fernsprecherbude vorm Tunnel.





Nordportal des Tunnels. Entgegen vorheriger Befürchtungen lässt sich der Tunnel von der Nordseite her begehen.





Namensschild





Der Oberbau ist schraubenfrei schlicht gehalten.






Was man nicht so alles in alten Tunnels findet. Möglicherweise hat ein Taschendieb beim Eintreffen der Bahnpolizei in seinem der vielen Umbauwagen hinter einer V100 die Beute einfach aus dem Fenster geworfen.
Leider war gerade kein Tunnelgeist da, um uns die komplette Story zu erzählen.





Südportal






Hier stellt sich mir aber eine Frage. Wenn der untere Tunnel von 1875 und der obere aus den 30ern ist, warum steht auf dem von 1875 dann was von 1934?
Hat man da evtl. den falschen Tunnel stillgelegt oder die Tunnels vertauscht? Fragen über Fragen....





Blick auf das obere Tunnelportal, das im Vergleich zum unteren auch etwas älter wirkt.









Hier kann man gut erkennen, wo beide Strecken wieder aufeinander trafen.






Auf der linken Seite ist das Gleis zum Hbf. zu erkennen, nach rechts zweigte die Strecke zum Güterbahnhof ab, der 1999 stillgelegt wurde.






Alte Ladestellen am Güterbahnhof





Bahngelände scheint es ja noch zu sein.





Ein Solaris des städtischen Dieselbusbetriebes. Dieser ersetzte 1967 den Trolleybus, der wiederum 1941-41 die Straßenbahn ablöste.





Blick auf das EG, das momentan saniert ist.









Der Bahnhof hat kurze Umsteigewege zwischen Bus und Bahn.







Noch ein Abschlussfoto aus Pirmasens. Wir nahmen den rechten der beiden Züge nach Landau. Ab Pirmasens Nord stieg eine Herde von Karlsruher Fußballfans ein, denen die unteren Abteile des Desirios zum Ausüben ihres animalischen Lebenswandels durch die Polizei zugestanden wurden. Die normalen Fahräste wurden unter Polizeischutz in die oberen Abteile gesetzt, die natürlich nur bedingt ausreichten.
So bekamen wir durch die Polizei ein First-Class-Uprade "fer umme"...
Thema Autor Datum/Zeit

» Einsam im Wald: Das Pirmasenser Bahngeschehen 2013 (mB) (3555 Klicks)

Tw237 10. März 2013 11:08

Einsam im Wald (772 Klicks)

Linie 6 - Zentralfriedhof 10. März 2013 20:21

Re: Einsam im Wald: Das Pirmasenser Bahngeschehen 2013 (mB) (677 Klicks)

Holger Koetting 10. März 2013 23:54

Re: Einsam im Wald: Das Pirmasenser Bahngeschehen 2013 (mB) (663 Klicks)

Frieder Schwarz 11. März 2013 07:04



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen