Zitat
Er trägt den DB-Lack und auch ein DB-Logo. Zudem trägt er auch ein SNCF-Logo und ist gemäß seiner Betriebsnummer nach Frankreich zugeordnet.
Kennt da jemand die genauen Hintergründe?
Der Dildo war ja sowieso eine deutsch/französische Koproduktion. Wie üblich hat aber wieder mal jede Bahngesellschaft so ihre eigenen Vorstellungen bezüglich Ausstattung und drumherum gehabt, sodass die deutschen und der Großteil der französischen LINT27 jeweils nur inlandstauglich sind.
Neben 318 Inlandsfahrzeugen der Reihe X 73500 (inclusive der sechs ehemaligen Luxemburger) hat die SNCF für den kleinen Grenzverkehr Frankreich - Saargebiet neunzehn Triebwagen der Reihe X 73900 beschafft.
Davon wurden fünf von der Région Lorraine finanziert (X 73911 bis X 73913, X 73918 und X 73919) und zwölf von der Région Alsace (X 73901 bis 73910, X 73916 und X 73917).
Zwei Fahrzeuge wurden vom Saarland finanziert (X 73914 und X 73915), werden aber von der SNCF betrieben - die Beheimatung von nur zwei relativ "exotischen" Fahrzeugen in Saarbrücken oder Kaiserslautern wäre wohl zu teuer geworden. Diese beiden fahren im Wechsel mit den Lothringer Fahrzeugen unter Anderem zwischen Forbach und Saarbrücken. Alle Fahrzeuge wurden jeweils im Design ihrer Geldgeber lackiert bzw. beklebt, und deshalb sind die beiden Saarfahrzeuge DB-rot.
Die "Saarland"- und "Lothringen"-Fahrzeuge sind in Thionville stationiert, die "Elsass"-Fahrzeuge in Strasbourg. Letztere kommen an Wochenenden von Strasbourg aus bis Neustadt (Weinstraße).
Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung