14. Juni 2013 12:48


Ohne die Ortsangabe auf dieser etwas lteren Postkarte hätte man wahrscheinlich etwas rätseln müssen, wo das ist. Der Kirchturm und die charakterischtische Front der Benz-Bude wären dann sicher hilfreich gewesen. Das Foto muss zwischen 1901 (Lieferung des TW 45 von Falkenried) und 1907 (Verglasung des letzten offenen TW) entstanden sein. Was sicher ist, ist dass das Foto wohl so gegen 16 Uhr aufgenommen wurde.
Und auch wenn ich mich selbst nur noch sehr dunkel an diese Zeit erinnern kann, möchte ich euch einiges dazu schreiben. Über Ergänzugen der vielgerühmten mitlesenden Zeitzeugen würde ich mich dennoch sehr freuen ;-)

Der Blick geht von der Bahnhofstraße, wie die Straße zwischen den A/B bzw. L/M-Quadraten heißt, auf die Haltestelle Tattersall, die damals schon so hieß.
Bahnhofstraße übrigens deshalb, weil sich am Tattersall der alte Mannheimer Kopfbahnhof befand, der im Rahmen des Projekts "Mannheim 20" 1875 durch den heutigen Neubau ersetzt wurde.

Wie man unschwer erkennen kann, gehen die Gleise noch weiter geradeaus in die Bahnhofstraße. Erst auf Höhe des Quadrats L8 (Stelle der Kurve lässt sich heute noch an der Anordnung der Gebäude erkennen) schwenkte die Strecke in die Bismarckstraße ein.
Erst 1927 wurde diese Führung durch eine Strecke, die auf ganzer Länge der Bismarckstraße folgte ersetzt. Diese Strecke wurde 1957 aufgegeben.







Heute sieht es dort so aus. An Sehenswertigkeit hat diese Stelle der Stadt deutlich verloren, was aber im wesentlichen der Umgestaltung des Kaisserrings in den 50ern geschuldet ist, als man statt der Grünanlagen eine 4-Spurige Straße und eine 3-Gleisige Straßenbahntrasse anlegte.
Nur wenige Häuser haben die Zeit bis heute überlebt, darunter auch das Haus des Basler Hofs an der Ecke, das heute mit äußerste Hässlichkeit glänzt, aber in wirklichkeit noch ein Altbau ist, den man einfach nur mit einer unansehnlichen Fliesenfassade versehen hat.
Thema Autor Datum/Zeit

» Neulich und vor 14 Tagen, Teil 8: Als man am Tattersall noch geradeaus fahren konnte (mB) (1254 Klicks)

Tw237 14. Juni 2013 12:48

Re: Neulich und vor 14 Tagen, Teil 8: Als man am Tattersall noch geradeaus fahren konnte (mB) (543 Klicks)

jo-ke 14. Juni 2013 17:57

Re: Neulich und vor 14 Tagen, Teil 8: Als man am Tattersall noch geradeaus fahren konnte (mB) (506 Klicks)

Tw237 14. Juni 2013 19:04

Re: Neulich und vor 14 Tagen, Teil 8: Als man am Tattersall noch geradeaus fahren konnte (mB) (545 Klicks)

Lokleitung 14. Juni 2013 19:11

Re: Neulich und vor 14 Tagen, Teil 8: Als man am Tattersall noch geradeaus fahren konnte (mB) (505 Klicks)

Tw237 15. Juni 2013 00:12

Re: Neulich und vor 14 Tagen, Teil 8: Als man am Tattersall noch geradeaus fahren konnte (mB) (457 Klicks)

Lokleitung 17. Juni 2013 18:48

Re: Neulich und vor 14 Tagen, Teil 8: Als man am Tattersall noch geradeaus fahren konnte (mB) (456 Klicks)

Tw237 17. Juni 2013 19:02

Dann leg mal los (447 Klicks)

Führerbremsventil 17. Juni 2013 20:18

Re: Neulich und vor 14 Tagen, Teil 8: Als man am Tattersall noch geradeaus fahren konnte (mB) (433 Klicks)

Brubacker 17. Juni 2013 22:54

Re: Neulich und vor 14 Tagen, Teil 8: Als man am Tattersall noch geradeaus fahren konnte (mB) (462 Klicks)

Tw237 17. Juni 2013 23:43

Re: Neulich und vor 14 Tagen, Teil 8: Als man am Tattersall noch geradeaus fahren konnte (mB) (581 Klicks)

pfaffengrunder 15. Juni 2013 01:15

Re: Neulich und vor 14 Tagen, Teil 8: Als man am Tattersall noch geradeaus fahren konnte (mB) (491 Klicks)

Tw237 15. Juni 2013 11:28

Re: Neulich und vor 14 Tagen, Teil 8: Als man am Tattersall noch geradeaus fahren konnte (mB) (485 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 15. Juni 2013 17:28



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