Ich war ja noch nie ein großer Fan der 103, dazu war sie einfach zu "normal". Aber heutzutage fällt sie schon auf, und das gefällt mir wiederum. Und die Nutzbarkeit im Planverkehr sichert ja auch den Bestand der 103.
Ich finde es besser, wenn die Kiste regelmäßigt fährt und gebraucht wird, als wenn man sie irgendwo auf den Rand stellt, dabei fast vergisst, und wenn sie dann alle Schaltjahre mal irgendeinen Museumszug fahren soll ist kurz zuvor die Frist abgelaufen und keiner will die notwendigen Arbeiten dafür bezahlen, weil man die Lok ja eigentlich nicht wirklich braucht.
Es gab so schön aufgearbeitete Museumsloks, die, hätte man sie irgendwie sinnvoll einsetzen können, sicher noch nicht irgendwo vergammeln würden. Ich denke da ganz besonders an die 104 020, mit der die DB vor ihrer Frankfurter Zentrale so tut, als hätte sie sowas wie ein Traditionsbewusstsein.
Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung