Hier sehen wir auf einem Foto, welches mir der User Rastatter noch zu Lebzeiten vermachte, bzw.
"hinterließ" den Wagen 273, ein Zentralfahrschalter-Verbandstyp, an der Haltestelle Rheinstraße, vermutlich 1966 oder 67.
Er kommt vom Paradeplatz und wird auf den baumbestandenen Luisenring einbiegen und zur Haltestelle Kurpfalzbrücke fahren. Er zur Linie 2 und setzt seine Fahrt über den Friedrichsring zum Hauptbahnhof fort.
Geradeausfahren konnte man zu dieser Zeit nicht mehr. Nochmal etwa 14 Tage davor, konnte man mit der Linie 14, der sog. "Vincenz-Linie" über die Spaztenbrücke zum Hauptgüterbahnhof fahren.
Ganz früher(TM) gab es hier sogar eine große Kreuzung, an der sich die Strecken von Handelshafen, Paradeplatz, Luisenring und Parkring trafen
Durch das Gebäude im Hintergrund kann man die Stelle heute noch gut ausmachen. Der
Luisenring wurde kurz darauf massiv umgebaut. Nachdem die Linien 1 bzw. 2 über 4 Jahre stumpf an der Rheinstraße bzw. der Kurpfalzbrücke endeten, wurde 1971 der Dalbergtunnel eröffnet. 1972 kam die Kurt-Schumacher-Brücke nach Ludwigshafen, die streckenweise sogar der ehemaligen Linie 14 oberhalb folgt, womit man auch wieder geradeaus fahren konnte.
Heute präsentiert sich diese Stelle durch die Brückenrampe stark verändert. Die Strecke zum Luisenring verläuft heute unterhalb dieser Rampe.