Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

üblicher Gestank (526 Klicks)

23. Juni 2013 00:56
Als ich auf dem Weg in Richtung Bahnhof war sah ich diese beeindruckende Wolkenwand. So etwas ähnliches hatte ich am Donnerstag abend auch gesehen, nur danach kam die Sintflut (die mich daran erinnerte, dass ich mir bestimmte Rituale zB "Geldbeutel, Schlüssel (!!!), Telefon" angewöhnen sollte, aber das ist eine andere Geschichte...) Hier mal ein Blick auf die sich in liebreizendem roten Gewande präsentierende Hochstraße und den Würfelbunker vor einer für Bauten dieser Art authentischen Kulisse.


Am Bahnhof Mitte war dann klar, dass es diesmal nicht die Müllverbrennung war, sondern sich irgendwo dahinter befinden musste. Meine erste Idee war dann Raschig, aber dafür war es doch zu nah.


Als ich dann die Rheinallle in Richtung der heiligen Hallen hinunterlief war ich von der Dummheit des durchschnittlichen Autofahrers überwältigt. Die Feuerwehr Worms versuchte sich durch den Verkehrsstau zu quälen. Dass man dann Vollidioten sieht, die aus dem Auto aussteigen, mit dem Handy ein Bild macht, und hintendran die Feuerwehr behindert, naja, Führerscheine werden scheinbar doch noch ziemlich wahllos vergeben.

Ich kam in dem Moment an, als das Dach der Lagerhalle zusammenbrach. Schon hier war der Brand offensichtlich auf den Edeka-Großmarkt davor übergegriffen.


Der Wind legte die Rauchsäule immer schön auf Rhein und Parkinsel, und nebelte die Innenstadt Mannheim dann schön ein. Dem Geräusch nach scheint man dann mit einem Helikopter nebendran ein wenig gepustet zu haben, damit die Rauchsäule wenigstens ein Stück nach oben steigt, und durch den Wind nicht sofort nach unten gedrückt wird.
Edit: Aus einem Pressetext ließ ich mich nun eines besseren belehren: "Eine wertvolle Hilfe leistete dabei der BASF-Turbolöscher, der bis zu 7000 Liter Wasser in der Minute sprühen kann und zu den leistungsstärksten Löschfahrzeugen der Welt zählt. Der immense Druck wird von zwei Strahlturbinen erzeugt, die sonst in Düsenjets eingebaut sind. Sie sorgten für einen ohrenbetäubenden Lärm rund um die Unglücksstelle"


Dann fing es an zu knistern und zu rieseln. Erst da bemerkte ich, dass schon einiges an winzigen Ascheflocken runtergekommen war, jetzt gesellten sich kleine Plastikklümpchen dazu, ich vermute mal dass durch den Zusammenbruch des Dachs dann auch größere Teilchen hochgeschleudert wurden. Da ich aber eigentlich noch was anderes vorhatte und es mir so langsam auch nicht mehr wirklich gesund vorkam bewegte ich mich zurück zum Bahnhof Mitte. Aus der Sausebahn sah das dann so aus


In Heidelberg am Hauptbahnhof wird man dann von einem Hitzeschaden der vergangenen Woche begrüßt.


Auch bis hier konnte man die Rauchsäule sehen. Zu dem Zeitpunkt gabs dann schon die ersten Meldungen, dass man das alles kontrolliert abbrennen lässt, weil Löschversuche ohnehin zwecklos wären.


Dieser Unfallhilfswagen war jedenfalls nicht auf dem Weg zum Ort des Geschehens


Gegen 21 Uhr zurück in Mannheim empfing mich ein Wölkchen Eau de Vomissement. Als ziemlich unmittelbarer BASF-Anrainer bin ich ja so einiges gewohnt (auch wenn es im Vergleich zu Mitte/Ende der 80er heute absolut harmlos ist). Dennoch war ich sehr glücklich als ich die Rheinbrücke überquerte. Ab Fernmeldeturm herrschte Smog, nur dass der nach verbranntem Plastik und nicht nach Zweitaktern stank. Kaum die Rheinbrücke überquert eine herrliche frische Luft...


Die zwischenzeitlich abgeschwächte Rauchsäule wurde nach dem kontrollierten Abbrennen und der dann offensichtlich eingesetzten Löscharbeiten wieder stärker. Der Wind trieb alles in Richtung Mannheim und nebelte dort die Innenstadt ein.


Mich erreichte dann noch eine Fragen aus Hessen "Wieso ist mein Auto voller Asche?". Naja, das ist halt Metropolregion, es soll ruhig jeder was von solchen Happenings haben!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.13 01:25.
Thema Autor Datum/Zeit

Halle Luitpoldhafen brennt nicht.(kT) (818 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 22. Juni 2013 15:15

Re: Edeka brennt (615 Klicks)

O405 22. Juni 2013 15:23

Re: (627 Klicks)

Lindenhöfer 22. Juni 2013 15:32

Re: Panalpina-Lager brennt (529 Klicks)

Sandhase 22. Juni 2013 19:30

Re: Styropor-Lager brennt, Spedition Hafenstraße 19 (513 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 22. Juni 2013 22:23

Durchsage (524 Klicks)

H.F.,eh. F. 22. Juni 2013 22:28

» üblicher Gestank (526 Klicks)

Stefan Klein 23. Juni 2013 00:56

Montag Morgen nach dem Brand (459 Klicks)

E60 24. Juni 2013 09:24

Re: Halle Luitpoldhafen brennt nicht.(kT) (549 Klicks)

pfaffengrunder 22. Juni 2013 23:12



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen