Das ES bedeutet übrigens auch in den Mannheimer und OEG-Varios "Energeispeicher".
Nur habens die Heidelberger als einzige (aus unerfindlichen Gründen) auch in den Fahrgastraum gepappt.
Das "ES" hat übrigens durchaus wichtige Gründe. Denn selbst im Falle eines Stromausfalls oder Bügelabrisses muss wegen des Energiespeichers noch längere Zeit auf dem Fahrzeug mit Hochspannung gerechnet werden, die selbsttätige Entladung kann 30 bis 60 Minuten dauern. Und es könnte im Falle einer Havarie oder bei Wartungsarbeiten auf dem Dach für das Personal lebensgefährlich sein, die Energiespeicher nicht zuvor gezielt zu entladen.
Da ja bei größeren Störungen unter Umständen auch "Fremdpersonal" wie zum Beispiel die Feuerwehr an der Störungsbeseitigung arbeitet und auch die meisten eigenen Personale nicht unbedingt solche Freaks sind, dass sie die Nummern der Energiespeicherwagen auswendig kennen, hat zur Verdeutlichung man den Wagennummern im Führerstand das "ES" nachgestellt und die Sollwertgeber mit roten statt schwarzen Kugeln ausgerüstet. Und die regionalen Feuerwehren werden bei den regelmäßigen Eingleisungsübungen entsprechend geschult.
Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.06.13 23:13.