Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Re: DeuLaPa Tour 2013: firstclass – authentisch - bomböös eben, Teil 11: Alte Bekannte und andere alte Kisten - Ein Besuch im Hannoverschen Straßenbahnmuseum (HSM) in Wehmingen(mB) (457 Klicks)

04. Oktober 2013 15:21
Hallo,


Zitat
Tw237
(...)
an diesem Sonntag stand das Hannoversche Straßenbahnmuseum auf dem Reiseplan von Hummelchen, TW 17 und mir.(...)

Nee, nee, nee da kommt die RNLF-Prominenz in mein Wohnzimmer und sagt nicht einmal Guten Tag winking smiley

Zitat
Tw237
(...) Direkt am Eingang begrüßt uns ein OEG-Halbzug.

Für die Nummernfetischisten: Sw 28 mit Tw 27. (Kann da nicht einmal ein Team aus der Metropolregion mit Werkzeug, Grundierung und Lack in passenden RAL-Farben vorbeikommen winking smiley )

Zitat
Tw237
(...)
Schade, dass man beim HSM wohl jetzt vermehrt auf Fahrzeuge setzt, die schon in ihren Heimatbetrieben erhalten sind.

Nein, eigentlich nicht. Es ist nur total schwierig, von seit Jahrzehnten stillgelegten Betrieben noch brauchbare Wagen zu bekommen. Und so ein Düwag GT6 oder ein Kurzgelenkwagen gehören nun einmal zur Straßenbahngeschichte dazu.

Zitat
Tw237
(...)Hier sehen wir die Münchener Büchereitram, die inzwischen zum Glück ein Dach überm Kopf hat.

Die stand eigentlich schon seit 1995 unter Dach, ist nur zwischendurch umgezogen.

Zitat
Tw237
(...) Einer der schönsten Wagen, die an diesem Tag zu sehen waren, ist dieser Kassler. Auf Dauer brauche ich so was auch mal für die Semmelbahn.

Oh ja, bitte. Und dann ein Besuch beim Vorbild, zum Beispiel dann: [www.tram-museum.de]

Zitat
Tw237
(...) Schön geworden ist der ex-Karlsruher ex-Berliner Gartenschau-T24. Den gibt es schon für die Semmelbahn :-)

War der eigentlich schon einmal in Wehmingen? Ich meine, einen T24 in 1:22,5 schon einmal dort gesehen zu haben.

Zitat
Tw237
(...) Ich fürchte historisch nicht ganz korrekt ist die Rote 11 mit Türen nur auf einer Seite.
Hoffentlich gibt es den Rest der Garnitur noch.

Lack so ungefähr im Zustand von 1958, Technik so in etwa wie 1975. Den Rest gibt es nicht mehr komplett. Der zweite Triebwagen wurde schon von der Üstra ausgeschlachtet und irgendwann in Wehmingen zerlegt.

Zitat
Tw237
(...) Vor 10 Jahren stand neben dieser Halle noch ein Kieler Großraumwagenpärchen. Diese sind leider weg. Ich nehme aber mal an, dass der eine Wagen, den es noch in Schönbergerstrand gibt einer der beiden ist. Ihn habe ich hier besucht: [www.rnlf.de]

Nein, der Wagen in Schönberger Strand, 241, stand irgendwo in Kiel. 245 und 247, also die im HSM, wurden zerlegt.

Ihr habt den Wagen 4037 aus Wien verpasst, der den ganzen Tag auf der Außenstrecke gependelt ist, die übrigens an dem Tag zum ersten Mal an einem normalen Besuchertag mit Fahrgästen befahren wurde. Damit habt Ihr mich auch verpasst, da ich den ganzen Tag als Schaffner dortselbst unterwegs war.



Viele Grüße

Christoph
Thema Autor Datum/Zeit

DeuLaPa Tour 2013: firstclass – authentisch - bomböös eben, Teil 11: Alte Bekannte und andere alte Kisten - Ein Besuch im Hannoverschen Straßenbahnmuseum (HSM) in Wehmingen(mB) (1146 Klicks)

Tw237 30. September 2013 10:59

Re: DeuLaPa Tour 2013: (453 Klicks)

Linie 6 - Zentralfriedhof 02. Oktober 2013 14:06

Re: DeuLaPa Tour 2013: (468 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 02. Oktober 2013 20:04

Re: DeuLaPa Tour 2013: (447 Klicks)

dreamcastle 03. Oktober 2013 18:25

» Re: DeuLaPa Tour 2013: firstclass – authentisch - bomböös eben, Teil 11: Alte Bekannte und andere alte Kisten - Ein Besuch im Hannoverschen Straßenbahnmuseum (HSM) in Wehmingen(mB) (457 Klicks)

Christoph Heuer 04. Oktober 2013 15:21

Re: DeuLaPa Tour 2013: firstclass – authentisch - bomböös eben, Teil 11: Alte Bekannte und andere alte Kisten - Ein Besuch im Hannoverschen Straßenbahnmuseum (HSM) in Wehmingen(mB) (448 Klicks)

Tw237 04. Oktober 2013 15:56

Wehmingen (441 Klicks)

Sören Heise 06. Oktober 2013 13:54



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen