Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Dtldpass 2013: In der Zweiten sieht man besser - Teil 5 (m29B) (1208 Klicks)

21. Oktober 2013 00:36
Hallo,

nachdem wir in Ulm den ICE 990 bestiegen, verließen wir ihn erst wieder am Endbahnhof Hamburg Hbf. Nicht wirklich ausgeschlafen besuchten wir dann erst einmal die Lounge. Dann ging es mit dem RE weiter nach Lübeck, wo ich mich kurz mit einem Frühstück bei meinem norddeutschen Lieblingsbäcker Junge eindecken konnte.


Unsere Fahrt führte mit 648 855 weiter nach Pönitz, wo wir nun hofften eine 218 zwischen Lübeck und Kiel zu erwischen. Später stellte sich allerdings heraus, dass es sinnvoller gewesen wäre, wenn wir zuvor mal in die 218er-Umläufe geblickt hätten…


Unser Zug hat Zugkreuzung mit 628 238, der auf dem Weg nach Lübeck ist.


Wir begaben uns nun zu einem Bahnübergang etwa einen Kilometer entfernt vom Bahnhof, wo wir leider von einer Bremsen- und Mückenplagge heimgesucht wurden.


Zurück zum Bahnhof nahmen wir einen anderen Weg, der zwar dann frei von lästigen Insekten war, aber um einiges länger. Im Halbschlaf erreichten wir den Bahnsteig, wo dann gerade dieser 648-Verband einfährt. Im Hintergrund sieht man das ehemalige Bahnhofsgebäude von Pönitz.


Mal eine Innenansicht der Baureihe 648, die mir von der Sitzeinteilung und auch sonst sehr gut gefällt. Ich hätte zwar noch gerne einen Zwischenhalt in Plön, wo der Bahnhof direkt am See liegt, eingelegt, aber Müdigkeit und Wetter sprachen dagegen.


Angekommen in Kiel verlassen wir dann den Bahnhof und laufen über die Hornbrücke. Von der Brücke lässt sich die gerade im Hafen befindliche Stena Line Richtung Skandinavien gut fotografieren.


Im Hafen wartet Schlepp BÜLK auf neue Arbeitaufträge. Im Hintergrund ist der Bahnhof zu sehen (DB Keks).


Der Bahnhof von Kiel gefällt mir von außen und innen sehr gut.

Direkt am Bahnhof befindet sich ein größeres Einkaufszentrum, dass auch ein EDEKA beherbergt, der löblicherweise meine liebste Schokoladenmilch von Hansano führt. Der Rucksack wurde dadurch erheblich schwerer…


Direkt vor dem Shoppingcenter befindet sich der Busbahnhof, wo gerade ein schön lackierter Citaro der Kieler Verkehrsgesellschaft wartet, während ihn ein mehr schwarz gehaltener MAN überholt.


Als nächstes folgte ein Bus der Linie 62, der mich von der Liniennummer und den stürmenden Fahrgästen an Heilbronn erinnert.


Zurück im Bahnhof steht bereits unser IC bereit. Allerdings ist die Abfahrtszeit noch ein bisschen hin und daher ist noch Zeit sich ein bisschen umzuschauen.


Am Rande steht 112 152-4 mit einem Doppelstockzug und wird gerade auf ihre nächste Fahrt nach Hamburg vorbereitet.


Ein 648-Verband fährt in den Kieler Bahnhof ein.


Das Bahnhofsdach ist sehr lichtdurchlässig, was eine eingeschaltete Bahnsteigbeleuchtung auch am Tag nicht „mehr“ erfordert, bezugnehmend auf diesen >Extra3-Beitrag<


Die Universalwaffe im Nahverkehr bildet in Schleswig-Holstein wohl die Baureihe 648, die sich aktuell im Kieler Bahnhof versammelt hat.


Bei der Aufnahme des Mainzelmännchen Fotos bemerkte ich dann, wie sich der Bahnübergang direkt vor dem Bahnhof schloss und entschied mich daher nochmal einen kleinen Abstecher über die Straße zum Hafen hin zu machen. Eine Gravita rangierte dort hin und her.


Die Gravita holt Nachschub.


Nachdem die Gravita sich einige Meter entfernt ein paar Güterwagen organisierte, brachte sie diese in den Hafen und holte danach andere wieder ab.


Ich begab mich nun zum Intercity, wo bereits SRR und Leutershausen OEG-Bf. mit Erdbeeren auf mich warteten, die sie extra wegen der hübschen Verkäuferin im Shoppingcenter kauften. Hier ein Blick durch den schön modernisierten Bvmsz-Wagen.


Wir bezogen dort eines der sauberen Abteile, die auch für längere Fahrten einladen. Das sauber betone ich hier extra, weil durch die Kurzwenden mancher Fernzüge, eines der Abteile voller Haare (vermutlich vom Hund) war. Ich hoffe, dass hört bald auf…


Für das ICmod hat man extra schöne Fabrikschilder hergestellt. Löblich!


Wir verließen nach einer interessanten Fahrt am Werk Neumünster vorbei, den Zug am dortigen Bahnhof. Da dort gerade gebaut wurde, hat man den DFIs einen Schutz verpasst. Könnte man an manch alten Bahnsteigkonstruktionen vielleicht mit etwas dunklerem Holz auch standardmäßig als Verkleidung einführen.

Wir machten nun einen Ausflug zum Werk Neumünster, wo wir an der Pforte auf unsere Freunde von DB Sicherheit trafen, die dort den Werkschutz übernehmen. Wir erkundigten uns nach Werksführungen und erhielten daraufhin eine Telefonnummer. Leider war es aufgrund knapper Personalsituation aber leider nicht möglich eine Werksführung während der Deutschlandpasszeit zu organisieren.


Zurück am Bahnhof trafen neben uns auch noch zwei Regionalzüge ein.


115 346-9 sonnt sich noch in Neumünster, bevor sie ins Werk fährt und fertiggestellte Wagen als Pbz 2455 nach Hamburg Eidelstedt überführt.


Wir steigen in den nächsten n-Wagenzug Richtung Süden ein und treffen dabei auf einen vollmodernisierten Wagen mit Kaffee- und Snackautomat. Irgendwie haben diese vollmodernisierten Wagen nicht mehr viel mit n-Wagen zu tun.


In Elmshorn verlassen wir nochmal den Zug, um den PbZ eventuell nochmal zu erwischen. Aus Hamburg kommt gerade eine RB nach Itzehoe eingefahren.


Der SH-Express mit 112 154-0 erreicht Elmshorn und fährt kurze Zeit später mit seinem ehemaligen Interregiowagen weiter nach Hamburg.


Der PbZ wurde dann leider über das Nachbargleis geleitet, welches fotografisch nicht optimal war und so gibt es als vorletztes Foto nur diese NOB auf dem Weg nach Sylt zu sehen.

In Hamburg erreichten wir dann den ICE 773, welcher uns dann wieder zuverlässig und vor allem direkt nach Heidelberg brachte. Daher ist es auch schön zu sehen, den Zug im Winterfahrplan wiederzufinden.


Zwar nur ein Notschuss, da ich an unserem eigentlichen Ziel vergessen hatte ein Foto zu machen, aber es lässt wohl sehr leicht erahnen, wo die nächste Fahrt hinführt?

Grüße,
Tw 17
Thema Autor Datum/Zeit

» Dtldpass 2013: In der Zweiten sieht man besser - Teil 5 (m29B) (1208 Klicks)

Tw 17 21. Oktober 2013 00:36

Re: (466 Klicks)

Sören Heise 21. Oktober 2013 10:29

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Goslar?!?! (484 Klicks)

Lokleitung 21. Oktober 2013 10:48

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Goslar?!?! (529 Klicks)

Bernhard König 22. Oktober 2013 16:29

Re: Dtldpass 2013: In der Zweiten sieht man besser - Teil 5 (m29B) (406 Klicks)

Vetter16SH 23. Oktober 2013 13:47

Re: Dtldpass 2013: In der Zweiten sieht man besser - Teil 5 (m29B) (420 Klicks)

Lokleitung 23. Oktober 2013 15:24

Re: Dtldpass 2013: In der Zweiten sieht man besser - Teil 5 (m29B) (413 Klicks)

Vetter16SH 24. Oktober 2013 11:17

Re: Dtldpass 2013: In der Zweiten sieht man besser - Teil 5 (m29B) (395 Klicks)

Lokleitung 24. Oktober 2013 18:36

Re: Dtldpass 2013: In der Zweiten sieht man besser - Teil 5 (m29B) (394 Klicks)

jo-ke 25. Oktober 2013 10:39



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen