Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Dtldpass 2013: In der Zweiten sieht man besser - Teil 15 (m35B) (45984 Klicks)

29. November 2013 22:22
Hallo,

nach einer erholsamen Nacht im Ramada Hotel sollte es am nächsten Tag mit dem Zug nach Görlitz gehen. Die Bilder sind Ergänzungen und tlw. andere Perspektiven zu >Tw 237-Bericht<.


Angekommen am Haltepunkt Strehlen fotografierte ich als erstes dieses Fahrplandisplay, welches ich sehr praktisch finde. Leider scheint es nur ein Testmodell zu sein. Wobei ich vielen Verkehrsunternehmen auch zutrauen würde, dass man es direkt ins Sonnenlicht installiert und unlesbar macht...


Mit der Doppelstock S-Bahn ging es dann zum Hauptbahnhof, wo 101 011-5 auf ihre nächste Leistung wartet.


Nach einem kurzen Frühstückskauf im gerade frisch eröffneten Backwerk bzw. Bahnhofsteil ging es in die Dresdner DB-Lounge, wo bereits Tw 237 wartete. Die DB Lounge bietet einen schönen Ausblick auf den Kopfbahnhof. Hat das Whiskas der Katze eigentlich geschmeckt? smiling smiley


Mit dem Zug ging es dann nach Dresden-Klotzsche, wo der SEV der Konkurrenz auf uns wartete. Mit dem Ersatzbus ging es dann nach Radeberg, erst später merkte ich allerdings, dass die Brauerei an welcher wir vorbeifuhren, die aus dem Fernsehen ist. Der Zugbegleiter begleitete die Fahrgäste übrigens die gesamte Strecke entlang thumb up smiley


Noch schnell ein Bus der DB-Tochter Regionalverkehr Dresden im Busbahnhof von Radeberg.


In Görlitz liefen wir zunächst die Berliner Straße in die Altstadt hinab, wo uns als erstes KT4D 305 im gefälligen Connex-Lack entgegengefahren kommt.


Am Postplatz treffen wir auf seinen Nachfolger in zweierlei Hinsicht.


Ein paar Schritte weiter kommt dann das berühmte Motiv von Görlitz mit KT4D 317 und dem Dicken Turm im Hintergrund.


Am Demianiplatz gibt es neben dem Theater ein weiteren Turm, den Reichenbacher Turm, sowie die Gelben Seiten zu sehen.


Auch die Busse gefallen in den Connex-Farben direkt.


Tw 305 hat mittlerweile eine Runde gedreht und zeigt sich uns an der Haltestelle Jägerkaserne wieder.


Wir machten nun einen Abstecher zur Schleife Virchowstraße/Klinikum, wo bis 2004 die Linie 1 und 4 hinfuhr. Die Wendeschleife ist noch vorhanden, die Strecke wurde dagegen im Jahr 2012 leider abgebaut. Das Ziel ist übrigens auf den Zielfilmen noch vorhanden.


Ob hier jemals außer den Linien 1 und 4 viel Betrieb war, der die Ausweiche und das Abstellgleis notwendig gemacht hat?


Seit es die Straßenbahn nicht mehr gibt, fährt nun die Buslinie B zur Virchowstraße hinauf.


Nicht weit von der Virchowstraße entfernt liegt die Schleife in Königshufen, die wir daher schnell per Fuß erreichten. Auf dem Zielband des KT4D kann man das Ziel Virchowstraße, wie bereits oben geschrieben, noch sehen.


Wir fuhren dann zur Haltestelle Alexander-Bolze-Hof, wo wir diese Besonderheit beobachten konnten. Während Tw 306 normal fährt, beginnt Tw 305 mit einem Umsetzmanöver um eine Falschfahrt durchführen zu können.


Tw 306 ist als nächster „falsch“ unterwegs.


Hinab geht es.


Im Hintergrund sieht man die Baustelle, die das Rangiermanöver notwendig macht. Tw 317 wird nun gleich wieder rückwärts auf sein Gleis zurücksetzten.


Wir wollten nun zum Betriebshof, welchen die Linie 2 und Wagen 317 vorerst nicht anfährt, daher entschieden wir uns aufgrund der guten Sonnenlage den Umstieg an die Haltestelle Hospitalstraße zu verlegen.


Am Betriebshof angekommen hätten wir dann zur Weiterfahrt in den Ersatzbus umsteigen müssen. Leider war der O405 gerade weg. Als Nachfolger kommt aus dem Betriebshof Citaro 507 gefahren.


In der sonst nicht planmäßig angefahrenen Schleife am Goethestraße wenden gerade die Gelben Seiten mit Tw 319.


In Görlitz ist man sehr freundlich und als wir nach einer Betriebshofführung fragten, nahm sich direkt der stellvertretende Betriebsleiter dieser Sache persönlich an. Er konnte uns vor allem viele interessante Fragen zum Sonderfall Görlitz erklären.


Ein Blick in den Wagen 29, den man von außen auf dem vorherigen Bild sehen konnte.


Es dürfte mein erstes Typ Mannheim-Bild (also von einem richtigen Mannheimer) sein smiling smiley


Nach der schönen Betriebshofführung (leider hatten wir kein Kleingeld für die Kaffeekasse gerade dabei) fuhren wir zurück zum Demianiplatz, wo die Straßenbahn durch zwei „dunkle Ecken“ fährt.


Nebenan steht ein schöner Bus in einer schönen Lackierung.


Dann kehrten wir nach einem kleinen Umweg über Polen in ein Cafe direkt an der Hstl. Hospitalstraße ein, welches idealen Straßenbahnblick während dem Verzehr bietet.


Nun machten wir uns langsam wieder Richtung Bahnhof auf, der im Hintergrund schon zu sehen ist.


Rechts kam der Soli schon an, links noch nicht. Eigentlich ist es ja gut, dass die Bürger (ich noch nicht) Soli zahlen, wenn man sich so schöne Städte wie Erfurt und Görlitz anschaut, aber anderseits finde ich es auch immer wieder ganz nett, Straßenbahnen vor dunklen Ecken zu fotografieren. Ein schwieriger Zwiespalt…


Im Bahnhof angekommen steht 642 916 der ODEG zur Fahrt nach Zittau bereit, wo wir allerdings nicht hinwollen.


Während ein DB Desirogespann gerade nach Polen ausfährt, macht sich ein Regioshuttle der ODEG bereit für die nächste Fahrt.


Unser Zug fährt erst etwas später, weshalb wir uns entschieden nochmal den Bahnhof am Hinterausgang zu verlassen. Dort steht gerade der grüne KT4D 313 zur Fahrt nach Biesnitz bereit.


Um die Ecke wartet KT4D 319. Die Kirche war leider nicht ganz aufs Bild zu bekommen : )


Zurück am Bahnhof fotografierten wir noch schnell diesen Citaro auf der Linie N, bevor es zurück in den Bahnhof und in die ODEG nach Cottbus bzw. Berlin ging. Görlitz ist zwar ein kleiner Betrieb, aber immer wieder eine Reise wert. Schöne Stadt, schöne Strecken, schöne Fahrzeuge, eine schöne Lackierung usw. (die Kurzfassung).

Grüße
Tw 17
Thema Autor Datum/Zeit

» Dtldpass 2013: In der Zweiten sieht man besser - Teil 15 (m35B) (45984 Klicks)

Tw 17 29. November 2013 22:22

Re: Dtldpass 2013: In der Zweiten sieht man besser - Teil 15 (m35B) (386 Klicks)

Sandhase 30. November 2013 09:35



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen