Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Dtldpass 2013: In der Zweiten sieht man besser - Teil 19 (m33B) (1158 Klicks)

10. Dezember 2013 22:27
Hallo,

kommen wir zum nächsten Teil meiner Serie. Da wir erst gegen Mitternacht in Heidelberg ankamen und am nächsten Tag wieder etwas früher(TM) losfahren wollten, entschieden SRR und ich uns eine kleine Tour nach Duisburg zu den dortigen schönen Stadtbahnwagen zu unternehmen. Eventuell sollen diese demnächst einem Redesign unterzogen werden, da es wohl aus der Variobahn mit Scherenbügel leider nichts mehr wird : (
Mit dem IC 2294 starteten wir um 8:46 ab Heidelberg Hbf und erreichten Frankfurt eine Stunde später, wo wir in den ICE 728 direkt nach Duisburg einstiegen, welches wir wegen eines „kurzen“ Nickerchens fast verpasst hätten…


Nach dem Kauf einer Tageskarte führte unsere Fahrt als erstes zur Rheintörchenstraße, da unser Zug einer der dort endenden Verstärker war.


Weiter ging es zur Heiligenbaumstraße, wo sich plötzlich die Schranke neben der Straßenbahnhaltestelle schloss, denn es kam ein Güterzug mit zwei MaK-Maschinen angerollt.


Nun wollten wir natürlich auch an der besagten Straßenbahnhaltestelle ein Foto machen und wir mussten nicht lange warten bis Wagen 1024 mit runden Scheinwerfern angefahren kam.


Wenige Minuten später kam dann unser Zug Richtung Norden angefahren.


Zurück an der Haltestelle Rheintörchenstraße besuchten wir kurz einen gesichteten Supermarkt, bevor wir uns dem nächsten einfahrenden Zug widmeten.


Nachdem Zustoß weiterer Forenuser führte unsere Fahrt zur Tunnelrampe an der Haltestelle Platanenhof, wo dieser B-Wagen gerade vom Hauptbahnhof kommend auftauchte.


In die Gegenrichtung folgte wenige Minuten später ein abtauchender B-Wagen


Ihm folgte ein an den B-Wagen angelehnter Stadtbahnwagen aus Duisburg.


Oberirdisch versuchten wir nun zur bekannten Schwanentorbrücke zu gelangen. Nebenbei kam dieser NIAG MAN, welcher auf dem Weg ins niederländische Venlo ist, an uns vorbeigefahren.


Nun versuchten wir das Motiv mit der Schwanentorbrücke umzusetzten, was sich aber als ziemlich schwierig gestaltete, wenn man nicht unbedingt schiefe Türme von Pisa durch zu geringe Brennweiten auf dem Bild haben wollte. Ein erster Versuch…


Vom Straßenrand ein Kurs später…


Und schließlich nur mit einem Hybridbus von der Haltestelle Scharnhorststraße aus gesehen.


Bevor es weiter ging warfen wir noch einen schnellen Blick in die Gegenrichtung mit Tw 1021.


Wobei wir eigentlich dann doch noch ausreichend Zeit hatten, denn man merkt hier direkt die Nähe zu Mülheim an der Ruhr…


Weiter ging es Richtung Hafen, wo Tw 1011 nach der Ruhr den Hafenkanal überquerte.


Im Hafen tummelte sich neben den Schiffen auch 294 831.


Wie kann man nur diesen Farbton wählen…


Die Brücke und Strecke um die Haltestelle Vineckeweg wird aktuell modernisiert, daher baute man außen herum eine provisorische Streckenführung.


Ziemlich eng sind die Radien bei der provisorischen Strecke


Nun wollten wir die getrennte Streckenführung in Ruhrort uns genauer ansehen und verließen daher an der Karlstraße die Straßenbahn, wo direkt der Gegenzug sich zwischen den Häusern durchschlich.


Kurz vor der Haltestelle Friedrichsstraße kommt Tw 1027 durch Ruhrort gefahren.


Es gibt auch schöne Ecken in Duisburg. Rund um den Bahnhof Ruhrort ist es ganz erträglich…


An der Matenastraße zweigte früher(TM) eine Strecke ab und führte unterhalb der Werksbahn zum nicht mehr exisitierenden Stadtteil Alsum. Weitere Infos dazu gibt es >hier<


An der Thyssen-Verwaltung lässt sich dieses Motiv umsetzten.


Hier treffen wir auch auf einen Duisburger Citaro im gefälligen Lack.


Auch in Duisburg gibt es doch den ein oder anderen netten Fahrer wie diesen hier.


Am Stahlwerk entlang fährt Tw 1037.


Über die Werksbahn von ThyssenKrupp hinweg fährt ein Stadtbahnwagen nun Richtung Ruhrort.


Eben bereits erwähnt warfen wir natürlich direkt einen Blick auf die Werksbahn.


In Marxloh angekommen (wo man nicht unbedingt gerne ankommt) kommt uns Tw 1009 an der Wilfriedstraße über den Weg gefahren.


An die zentrale Haltestelle Pollmann, wo sich die Linien 901 und 903 kreuzen, kommt Tw 1044 als Linie 903 angefahren.


In Hamborn entdeckten wir aus der Straßenbahn diesen Bus und wie der Zufall kam, waren gerade Leute da, die uns Zugang zum Gelände gaben.


Bis dann der nächste Zug wieder zum Bahnhof zurück kam, konnten wir noch Tw 1033 in Richtung Marxloh aufnehmen.

Anschließend fuhren wir zum Hauptbahnhof zurück, wo wir noch etwas Zeit hatten und einer Werbeanzeige im Bahnhof folgten, die uns zu einer Buchhandlung mit Schwerpunkt Eisenbahn brachte. Dort schauten wir uns noch ein wenig um und fuhren dann zum Frankfurter Flughafen, wo wir uns in die DB-Lounge begaben um für den nächsten Tag in der Schweiz ein Hotel zu suchen. Eigentlich wollte ich die Schweiz und ihr höheres Preisniveau durch zwei Tagestouren umgehen, aber ließ mich dann doch auf eine Rundtour ein – Zum Glück, wie man in den nächsten beiden Teilen sehen wird.
Jedenfalls suchte ich nach günstigen Hotels und Jugendherbergen in der gesamten Schweiz und Tw237 suchte die Ort, die ich ihm nannte gleichzeitig auf der Karte im Eisenbahnatlas. Schließlich fand ich ein gutes Angebot in Davos und Tw237 rief schon in völliger Überzeugung zu uns „Davos, Davos“ um uns darauf einzustimmen. Wir verließen dann schließlich die Lounge mit den Worten: „Davos, Davos, wir fahren nach Davos.“ Mehr dazu in Teil 20 winking smiley

Grüße
Tw 17
Thema Autor Datum/Zeit

» Dtldpass 2013: In der Zweiten sieht man besser - Teil 19 (m33B) (1158 Klicks)

Tw 17 10. Dezember 2013 22:27

Re: Dtldpass 2013: In der Zweiten sieht man besser - Teil 19 (m33B) (429 Klicks)

Lokleitung 10. Dezember 2013 23:20

Re: Dtldpass 2013: In der Zweiten sieht man besser - Teil 19 (m33B) (416 Klicks)

Tw 17 12. Dezember 2013 20:44



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen