Hallo,
zum Beginn der Woche gibt es gleich von mir wieder einen Deutschlandpassteil zum Lesen. Die meisten unter euch haben ja wahrscheinlich nun ein paar Tage frei, wie wäre es da mit einem Besuch im DB-Museum Lützel?
Da wir von der Schweiz recht spät heim kamen, sollte es nicht allzu früh losgehen. Daher fuhren wir um 10:36 ab Mannheim mit dem ICE zum Frankfurter Flughafen. Weiter ging es dann anschließend mit einem Intercity, der anstatt den Mainzer Hbf wegen Personalmangel im Stellwerk in Mainz-Bischofsheim hielt.
In Koblenz angekommen begaben wir uns als erstes zu den hinteren Gleisen.
Dort war das Schmuckstück 181 201 geparkt, von welcher ich endlich mein erstes Foto machen konnte. Eine wunderschöne Lok!
Mit der RB ging es dann nach Lützel, wo wir den Rest zum Museum zu Fuß liefen. Zunächst der Eingangsbereich.
Eine blaue E18
Führerstand der E 16 003
Auf dem Außengelände befindet sich einer der schönsten 103er und zwar die 103 233 in verkehrsrot. Wobei ich die 103 eigentlich in keiner hässlichen Farbgebung kenne?
Ein paar Loks weiter finden wir die 181 206 mit nicht so schönem DB-Keks im Gegensatz zur 201.
Ein Karlsruher Kopf
Eine E60
Frontenvergleich
Der Innenraum des Sal Presse4ü „11 701 Mü“ Salonwagen, der 1937 von Wegmann gebaut wurde.
In einigen ehemaligen Sozialräumen des ehemaligen Lokschuppens sind kleine Ausstellungen untergebracht. Hier findet man auch diese schönen Modelle.
Das Reisen im ICE 1, im IC und Bm-Wagnen(?) im Vergleich.
Auf dem Außengelände sonnte sich 218 217.
Zwei Reihen voller schöner Loks angeführt von V60 303 und (750)120 004-2.
Köf
218 im schönen CB Citybahn-Lack.
Zurück am Bahnhof von Lützel trafen wir diesen Crossrail Güterzug.
Mit der MRB ging es dann zum Hauptbahnhof, wo wir in den IC 137 einstiegen, welcher nochmal am Museum vorbeifuhr bevor er die Rheinseite wechselte. Zunächst trafen wir aber diesen Taurus von MRCE.
Auf dem Gleis zur Aufarbeitung stehen noch nette Projekte.
Das Gleis endet mit diesen beiden Turmwagen.
In Köln Messe/Deutz stiegen wir dann aus dem Intercity aus und begaben uns zu den minunter ältesten Tram-Schienenresten Deutschlands, die auf der Zufahrt zur
im August 1944 zerstörten Hohenzollernbrücke liegen.
>tramtracks<
Anschließend überquerten wir dann den Rhein und suchten uns in der DB-Lounge Hotels für die nächsten Tage heraus. Und nun muss ich weiter die Einkaufsliste für mein Menü am zweiten Weihnachtsfeiertag machen und nebenher noch die letzten Geschenke organisieren
Grüße
Tw 17
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.12.13 02:21.