Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Re: ? zu Dampfbetrieb bei der OEG (539 Klicks)

29. Dezember 2013 16:01
Hallo,

dann will ich mal als Hauptautor dieser Statistik antworten.

Wie auf Seite V beschrieben, bezieht sich die textliche Beschreibung der Fahrzeugparkentwicklung auf die Mannheim - Weinheim - Heidelberg - Mannheimer Eisenbahn und die OEG. In den Tabellen sind dagegen alle Meterspurloks aufgelistet, die im gemeinsamen Nummernschema der "Bachstein-Bahnen" in Baden und Hessen geführt worden sind. Bei der OEG bzw. ihren Vorgängern waren aber nur die Loks eingesetzt, die im Tabellenteil vor der Nummer mit "Ma" gekennzeichnet sind.

Im Vorabzug von 1978 waren außer der 341 und 342 auch die anderen SEG-Normalspurloks enthalten. Da es aber im Gegensatz zu den Meterspurloks hier keine Fahrzeugabgaben zur oder von der OEG bzw. ihren Vorgängern gegeben hat (abgesehen vom Ersteinsatz der 342 bei Freiweinheim - Jugenheim-Partenheim), wurden in die Auflage 1982 nur die Loks 341 und 342 aufgenommen.

Zum Ende des Meterspur-Dampfbetriebs: den Einsatz der Lok 102 in den 60ern lasse ich mal außen vor. Ansonsten verweise ich auf die Fußnote 25 der Fahrzeugstatistik, nach der ein Eisenbahnfreund berichtet hat, die beiden Krauss-Maffei-Loks seien bis 1958 im Einsatz gewesen. Gemäß Kessel-Untersuchungslisten hatte die Lok 100 am 16.3.1957 und die 101 am 16.6.1958 (wann genau war die Abgabe an die MEG?) eine äußere Untersuchung. Weil Tag und Monat in beiden Fällen aber exakt drei Jahre nach der vorangegangenen Untersuchung liegen, kann es auch sein, dass dies der Fälligkeitstag war und die Untersuchung nicht mehr durchgeführt wurde. Es fehlt nämlich die Eintragung für die Inbetriebnahme nach der Untersuchung. Auf einem Foto der abgestellten Lok 100 von 1961 glaube ich ein Datum vom September 1956 für eine Bremsuntersuchung erkennen zu können. Nachgewiesen ist auch ein Einsatz einer der beiden KM-Loks vor einem Personenzug an der Bergstraße zur Zeit der Elektrifizierung des Abschnittes Schriesheim - Weinheim (Masten stehen und die Ausleger sind montiert, aber das Kettenwerk fehlt noch). Das dürfte also im Sommer 1956 gewesen sein.

Sachdienliche Hinweise zum Thema sind jederzeit erbeten.

Viele Grüße

Bernhard
Thema Autor Datum/Zeit

? zu Dampfbetrieb bei der OEG (871 Klicks)

Tw237 28. Dezember 2013 22:17

» Re: ? zu Dampfbetrieb bei der OEG (539 Klicks)

Bernhard König 29. Dezember 2013 16:01

Danke für die Mitarbeit :-) (kT) (439 Klicks)

Tw237 29. Dezember 2013 16:12



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen