Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Dtldpass 2013: In der Zweiten sieht man besser - Teil 35 (m49B) (869 Klicks)

14. Januar 2014 00:29
Hallo,

kommen wir zu einem weiteren Teil meiner Deutschlandpassabschlussreise. Es fehlt jetzt nur noch ein Bericht. Der Deutschlandpass hatte gestern am Strand mit einem Liter Hansano einen würdigen Abschluss bekommen, allerdings waren wir noch nicht zu Hause, denn das Sparangebot der Jugendherberge ging noch bis Montag und da es sich aber nun mehr lohnte zwei neue Fahrscheine für die darauffolgenden Tage zu kaufen, als den Deutschlandpass für Touren auf lediglich einer Strecke zu „verschwenden,“ entschieden wir uns damals beim Kauf den Deutschlandpass in Sylt/Niebüll nach der Bereisung von Dagebüll enden zu lassen.
Am Morgen des 25. Augustes sollte es dann als erstes auf die Insel gehen, denn dort hatten im Gegensatz zum Festland die Läden geöffnet. Da wir kein Ticket hatten, lösten wir am Automaten halt eine Tageskarte des SH-Ländertarifs. Diese kostete für die Strecke Niebüll-Westerland knapp 30€ und somit hätten wir auf Sylt auch mal den Bus nutzen können. Leider aber nur hätten…


In Westerland angekommen geht es auf dem Weg zum großen Familia wieder über den Busbahnhof, wo neben den normalen Linienbussen auch ein Reisebus für die Sylttouren parkt.


Mir wäre zwar der Aldi-Bus lieber gewesen, aber wenn der Konkurrent schon da steht. Ich geh weiterhin trotzdem lieber zu ALDI.
Nachdem wir uns dann mit Mittag- und Abendsessen eingedeckt hatten, fuhren wir nach Morsum, wo ich bereits im letzten Jahr war, allerdings einige Stunden später. Vom Bahnhof dort erreicht man in etwa 39 Minuten (GoogleMaps) den Damm.
Entlang der Straße überholte uns dann ein Linienbus und ich ärgerte mich total ihn nicht in schönstem Licht auf der Landstraße fotografiert zu haben, hätte ich mich nur mal umgedreht. Generell wollte ich unbedingt auch mal eine Bustour auf Sylt machen und so ein Citaro (bevorzugt der EDEKA) zwischen den Dünen fahrend zu fotografieren, hätte ja schon voll was, aber dafür war diesmal leider keine Zeit.


Aber da Kleinmorsum der letzte Ort auf der Insel ist, musste der Bus ja auch gleich zurückkommen, wenn er nicht gerade irgendwo ein bisschen Standzeit hat. Und so kam er tatsächlich aus der Richtung in welche wir liefen auf einmal irgendwo aus der Ecke geschossen.


Nach 3,2 km Fußweg und 35 Minuten Fußweg erreichten wir dann den Damm, wo gerade ER 20-015 mit einer NOB die Insel erreicht.


In der Ferne kommt dann auch schon der erste Autozug.


Einige Minuten später, was einem ziemlich lange vorkommt, wenn man den Zug schon so weit aus der Ferne sehen kann, ist der Autozug dann an unserer Fotostelle.


Und mit ein paar Wolken mehr. Ich konnte mich hier einfach nicht entscheiden.


Auf ihn folgt der Intercity 2074 „Sylter Strand“


218 372-1 erreicht mit ihrer Schwester und einem Autozug die Insel.


Die nächste NOB findet den Weg über den Damm.


Das Sperrschild


218 371-3 passiert den Kilometer 225,4


218 322-8 muss ihren Autozug ohne eine weitere 218 nach Sylt hinüber ziehen.


Der Notfallmanager kommt mit seiner Freundin vorbei und fährt nach kurzem Smalltalk über den Damm.


Der schwarze Herkules ER 20-014 erreicht mit einer NOB die Insel.


218 340 und ein weitere 218 erreichen die Insel.


„Willkommen auf Sylt“


218 366 und eine weitere V160 mit vollem Autozug.


Nun wollten wir eigentlich schon gehen, aber da kam dann halt der Autozug angefahren und wir rannten schnell zurück, bevor wir dann mit „richtig Gas“ uns Richtung Bahnhof begaben, denn in knapp 30 Minuten fuhr bereits eine NOB. Total verschwitzt und ausgepowert mit schweren Beinen erreichte ich dann den Bahnhof, während die anderen erst ein paar Minuten später ankamen, um zu sehen, dass der Zug 5 Minuten Verspätung hat… Nun ja, wir wurden dann durch die ConnexTomz ausreichend entschädigt.


Da ich die Kurvenlage ja kannte, begab ich mich als erstes auf die linke Seite und machte im Gang unter erstaunten Gesichtern aus den Abteilen ein Übersetzfenster auf und lehnte die Kamera hinaus.


Für die Rechtskurve musste ich mir dann aber etwas überlegen und wollte eigentlich auf die Toilette, da war aber schon SRR… Also schnell ein Wagen weiter und dort auf die Toilette. Nachdem ich Leutershausen OEG-Bf. dann auch gesagt hatte, dass SRR die Toilette fürs Fotografieren blockiert, hatte ich schnell, den störenden Arm aus dem Bild winking smiley.
@Vetter16SH: Hier hätte ich nun ein Klappbildschirm gut gebrauchen können, denn das Übersetzfenster war leider zur Hälfte blockiert.


Ein Blick ins Watt.


Und ein Blick aus dem Fenster ins Watt. Sowas darf man sich einfach nicht entgehen lassen -> Hindenburgdamm am Übersetzfenster, genauso Plicht wie das Landwasserviadukt und die Rendsburger Hochbrücke am Übersetzfenster.

Wir fuhren nochmal nach Klanxbüll, da Leutershausi nochmal die Rampe machen wollte und ich unbedingt ein Foto, welches SRR zu Beginn gemacht hatte.


An der Rampe angekommen (diesmal über den asphaltierten Weg) kam von Sylt kommend als erstes 218 363 angefahren.


Eine NOB folgte.


Als erster Zug Richtung Sylt kam dann wieder ER 20-015 die Rampe von Klanxbüll kommend hochgerollt.


218 371-3 folgte mit einem vollen Autozug.


Und dann noch der letzte Intercity bei Tageslicht.


Der NOB Großzug, welcher uns nach Klanxbüll brachte, machte sich nach einer Wende in Niebüll, wieder Richtung Sylt auf.


Zwei 218er haben das Festland wieder erreicht.


Während 218 340-8 und eine weitere 218 das Festland gleich wieder verlassen werden.


Im einsetzenden Sonnenuntergang macht sich ER 20-011 mit einer NOB auf nach Sylt.


Ein Autozug kommt durch das trockene staubige Land gefahren. Wir hatten echt Glück mit dem Wetter!


Nach einigen Minuten ist dann der Autozug bei uns angelangt.




Der Großzug kommt wieder.


218 364 muss auch einen Autozug alleine nach Sylt bringen. Dafür darf sie dem Sonnenuntergang entgegen fahren.


Mal ein Nachschuss auf den Motorradwagen von welchem es sehr schwer ist mal Innenaufnahmen zu finden.


Romantische 218


SRR hatte es zwar noch besser, aber ich wollte unbedingt eine rote 218 und die Sonne noch im Bild haben.




Wir nehmen so langsam wieder Abschied von der Marschbahn…


Eine NOB erreicht nachdem die Sonne bereits untergegangen ist das Festland.


Stimmung


Einer der letzten Autozüge an diesem Tag ist Richtung Sylt unterwegs.


Ich glaub das zieh ich mir als Poster ab, denn ich finde das hat irgendwie was.
Wir waren zwar auf der Festlandseite nun doch nicht bis ganz an den Damm gelangt, aber trotzdem lohnte sich der bereits auch schon lange Weg bis weit hinter den Bahnübergang. Vielleicht irgendwann mal, wenn man dort oben ein Fahrrad zur Verfügung hat.


In Bahnhof Klanxbüll zurück fuhr vor unserem Zug noch der Gegenzug ein und so nutzte ich noch direkt die Chance.


In Niebüll steht dann unser Zug nach einem Umsetzmanöver bereit zur Rangierfahrt.


Es passte wieder alles wunderbar und so konnten wir am Abend noch den Soldaten–IC fotografieren, der sonntagabends um 23:14 Westerland erreicht in Niebüll fotografieren. Mittlerweile ist er aber leider gestrichen.
Nach guten 14 km Fußweg an diesem Tag setzten wir uns dann ins Taxi um zur Jugendherberge zu gelangen, wo wir für eine letzte Nacht ins Bett fielen, bevor es dann auch schon wieder zurück nach Heidelberg geht.

@Sören: Der Name dtldpass_2013_sylt_## war wohl nicht zu lange für Abload, denn die Bilder haben ihre Nummern behalten winking smiley

Grüße
Tw 17
Thema Autor Datum/Zeit

» Dtldpass 2013: In der Zweiten sieht man besser - Teil 35 (m49B) (869 Klicks)

Tw 17 14. Januar 2014 00:29

Re: Dtldpass 2013: In der Zweiten sieht man besser - Teil 35 (m49B) (400 Klicks)

jo-ke 14. Januar 2014 10:48

Re: Dtldpass 2013: In der Zweiten sieht man besser - Teil 35 (m49B) (366 Klicks)

218er 15. Januar 2014 13:49

Re: Dtldpass 2013: In der Zweiten sieht man besser - Teil 35 (m49B) (317 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 15. Januar 2014 19:18



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen