Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Wie das letzte Jahr endete… - Teil 3 (m31B) (968 Klicks)

30. Januar 2014 22:25
Hallo,

da ich eine kleine Pause nach der ersten Klausurenwoche brauche und Regenleisten O305 gerade Bilder aus Berlin zeigte, passt der Zeitpunkt gerade für Teil 3 meiner Serie.

Als ich im Oktober in der Hochschule von einem neuen Angebot lass, konnte ich erst einmal meinen Augen nicht glauben...
Zitat
kater_k, ice-treff.de
Im Verkaufszeitraum 16.10. bis 11.12.2013 (Reisezeitraum 19.10. bis 14.12.2013) wird ein "Samstag-Ticket" über alle Verkaufskanäle für die Hin- und Rückfahrt am gleichen Samstag für 49 Euro (2. Klasse) bzw. 59 Euro (1. Klasse) angeboten sowie 10 Euro für jeden Mitfahrer (max. 4). Drei Tage Vorverkaufsfrist, kontingentiert, zuggebunden.
...bis ich es tatsächlich dann auch einige Tage später in den aktualisierten Beförderungsbedingungen vorfand. Also für 3 Personen 79€ in der 1. Klasse, also 26,33€ pro Person und wenn man sogar einen Toffifee-Gutschein einlöst (23€) bzw. bei meinen zukünftigen Fahrten sogar zwei Toffifee (!!!) nur noch spottgünstige 19,66€ pro Person Hin- und zurück in der ERSTEN Klasse. DAS IST WAHNSINN!!! DAS IST GESCHENKT!!!

In der Nacht vom 15. auf den 16. hieß es dann für mich wieder um Mitternacht... Buchen, buchen, buchen!!! Leider gingen mir blos irgendwann die Toffifee-Gutscheine aus, hätte ich vorher gewusst, dass man gleich zwei einlösen kann, hätte ich am Abend nochmal 10 gekauft. Nunja, die erste Tagestour für den 9. November war dann gebucht, am 2. war ich ja schon in Düsseldorf.


Das erste Mal im Fernverkehr in der ersten Klasse, wenn man mal davon absieht, dass ich als kleines Kind von der zweiten in die erste Klasse zum Fernsehen schauen bin winking smiley Natürlich musste ich die erste Fahrt im ICE 774 bestritten werden.


Nach zwei Päckchen Gummibärchen und ein bisschen nachgeholtem Schlaf erreichen wir Hannover.

Von Hannover aus ging es im ICE2 nach Berlin und ich hätte es nie gedacht, aber ich bin tatsächlich in Spandau ausgestiegen. Sonst rege ich mich immer nur darüber auf, dass der Zug in Spandau hält... Aber da es als erstes ins U-Bahn Museum gehen sollte, passte Spandau am besten.


Der zweite Nachfolger des SD 202 (siehe >KOM Diakiste 1, Teil V<) ist der Lion’s City DD, der es leider immer noch schafft mein OMSI2 zum Abstürzen zu bringen. Schade, toller Bus, wenn auch von MAN.


Die Haltestellenlage am Rathaus Spandau ist sehr kompliziert, wir haben 5 Minuten gebraucht bis wir unseren Bus gefunden haben. Mittlerweile kenne ich die Haltestelle durch OMSI2, aber ein wenig besser. Ok, hat mich auch lange genug vom Lernen abgelenkt grinning smiley.


Von Ruhleben aus ging es dann mit der U-Bahn zum Olympiastadion, wo sich im ehemaligen Stellwerk das Museum befindet. Der Eingang sieht schon einmal sehr viel versprechend aus.


Ich hatte ja bereits geschrieben, dass es sich im ehemaligen Stellwerk befindet, also beginnen wir gleich mit ein paar mechanischen Stellhebeln.

Ein kleiner Rundgang






"(Sonder-)[Z]ug nach Pankow, Einsteigen bitte!"


Die Tasche kommt mir irgendwie bekannt vor grinning smiley






Da ich in unserer ÖPNV/SPNV-Klausur mit der Aufgabe rechne, dass wir zwei oder mehr Fahrkartenautomatenhersteller nennen müssen, schau ich die mir mal lieber im Detail an winking smiley


Sie dürfen natürlich im U-Bahnmuseum nicht fehlen. Leider sind sie aber nicht mehr bei U-Bahnbaustellen erhältlich sad smiley


Herzstück des Museum ist natürlich das Stellwerk bzw. der 14 Meter lange Stelltisch, von welchem sich 103 Weichen, 99 Signale und somit über 616 Fahrtmöglichkeiten stellen lassen.


Blick auf die 6 Meter x 2 Meter große Fahrschautafel.

Das Museum ist auf jeden Fall einen Ausflug wert und das nicht nur unbedingt für Stellwerkfreunde. Das Museum ist jeden zweiten Samstag im Monat geöffnet.


Ein A3E-Zug in der Abstellanlage Olympiastadion.


Ein Giselazug, der mir optisch am besten gefällt, kommt aus dem Tunnel in die Haltestelle gefahren.


Da die Sonne gerade passte, versuchten wir noch ein Bild von der Station hinab zu machen. Hier kommt ein A3L92 nach Pankow gefahren, der gerade die Fahrschule überholt hat, die an diesem Tag für angemeldete Besucher Pendelfahrten anbot. Hätten wir das nur früher(TM) gewusst....


Ein Giselazug rangiert im Betriebshof.


Der nächste Zug der U2 besteht aus A3E-Triebwagen.


Ein einzelner A3E-Viertelzug rangiert...


...bis er sich mit einer weiteren Einheit vereint hat.


Von Neu-Westend kommt ein HK-Zug aus dem Tunnel gefahren.


Die Fahrschule auf dem Prüfgleis.


Wir fuhren dann mit der U-Bahn zum Bahnhof Zoo, wo wir in den Zug umsteigen wollten, aber der kam erstmal nicht. Daher widmeten wir uns noch kurz den verschiedenen Bustypen Berlins. Bald kommt ja auch der futuristische Scania Citywide dazu... (>Link<)


MAN NG 313 mit kleinem BeBerlin-Logo.


Naja, dann lieber den Citaro doch mit großem BeBerlin-Logo anstatt nur Mercedesstern-Aufkleber.


Im Bahnhof Zoo gibt es auch noch einen schönen Modellbahnspielkasten. Allerdings stinkt es in der Ecke schlimm und die Spritzer sind dort auch unterwegs sad smiley


Ich hatte das Samstagsticket bzw. den ICE bis Berlin Hauptbahnhof gebucht und dann ein Viertelring zurück zum Bahnhof. Nun waren wir aber schon in Spandau ausgestiegen, daher fragten wir die Schafferin, ob wir uns nun trotzdem schon in die erste Klasse setzen können und sie sagte lediglich "Stadtbahn ist egal, was sie nehmen". Glück gehabt, der Zug war nämlich bis zum Hauptbahnhof an der Tür zur ersten Klasse ziemlich voll grinning smileygrinning smileygrinning smiley.


Blick aus der ersten Klasse zum Reichstag hinüber. Den Blick konnten wir dank einer Weichenstörung dann auch gleich noch länger genießen... winking smiley

Fortsetzung folgt vermutlich dann erst in der nächsten Woche nachdem ich ÖPNV/SPNV und Steuerwesen hinter mir habe winking smiley

Grüße
Tw 17
Thema Autor Datum/Zeit

» Wie das letzte Jahr endete… - Teil 3 (m31B) (968 Klicks)

Tw 17 30. Januar 2014 22:25



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen